GCB German Convention Bureau e.V.

Tagungen und Kongresse sind Plattformen für den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Sie fördern den Wissenstransfer, die Aus-, Fort- und Weiterbildung und geben Impulse für politische, wirtschaftliche und soziale Prozesse.

Das GCB German Convention Bureau e.V. repräsentiert Deutschland als weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der internationalen und nationalen Vermarktung ihres Angebotes und fungiert als Impulsgeber für die Veranstaltungswelt.

Rund 170 Mitglieder repräsentieren über 430 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft hat das GCB verschiedene Projekte initiiert, die die Potenziale der Digitalisierung unter die Lupe nehmen und Impulse für die Zukunft von Business Events setzen  – darunter den Innovationsverbund „Future Meeting Space“ und den hybriden, räumlich-verteilten Kongress „BOCOM – Experience Borderless Communication“.

Unter dem Motto „At the heart of future events – Meetings made in Germany 2021+” legt das GCB in seinen Aktivitäten aktuell einen doppelten Fokus auf persönliche Begegnung und digitale Vernetzung. Dahinter stehen zwei komplementäre Kompetenzen des Tagungs- und Kongressstandortes: Zum einen die Fähigkeit, Menschen nach Deutschland bzw. in Deutschland zu face-to-face-Events zusammenzubringen; zum anderen die Fähigkeit, auch diejenigen Teilnehmer*innen einzubinden, die nicht persönlich und vor Ort dabei sein können – beispielsweise durch die digitale Erweiterung von Events.

Das vielfältige Veranstaltungs- und Fortbildungsangebot des GCB richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Kommunikation, Marketing und HR ebenso wie an all diejenigen, die sich mit der Zukunft von Kommunikation und Kollaboration beschäftigen. Themenschwerpunkte der Seminare, Webinare und Events sind unter anderem die digitale Transformation, hybride Veranstaltungen, sowie der Megatrend Nachhaltigkeit.

Diesen Corporate Channel teilen