Webinare

Geprägt durch Globalisierung, Digitalisierung und Alterung der Gesellschaft ist die heutige Arbeitswelt einem fortlaufenden Wandel unterworfen. Lernen ist angesichts dieser tiefgreifenden Veränderungen zu einem entscheidenden Faktor geworden. Die Lernkultur spiegelt diese Bedeutung wider und ist ein integrativer Bestandteil der Organisationskultur....
Vergangen
Mit Projekten die Welt verbessern Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der gesamten Gesellschaft nimmt rasant zu. Ab 2023 werden die Regelungen durch Gesetze ergänzt und erfordern damit viele Pflichten seitens der Organisationen. Gerade Projekte leisten einen maßgeblichen Anteil zur Nachhaltigkeit....
Vergangen
Nachhaltigkeit richtig kommunizieren INTENSIVTRAINING / PRÜFUNG Online 06.02. – 07.02.2023 & 23.02. – 24.02.2023 Nachhaltigkeitskommunikation ist mehr als Erfolgsberichte in schönen Bildern und Zahlen. Nachhaltigkeitskommunikation bedeutet vor allem, nachhaltig zu handeln und dieses Handeln in der Wahrnehmung relevanter Stakeholderinnen transparent...
Vergangen
2090€
Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) und Aljoscha Burchardt (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) reflektieren im KI-Campus-Livestream den Hype um ChatGPT und werfen einen Blick auf Anwendungen im Bildungsbereich. Wie können Lehrende und Lernende KI-basierte Chatbots konstruktiv nutzen? Welche Chancen und Herausforderungen...
Vergangen
Hochschul(lehr)e KI-Generatoren für unterschiedliche Medienformen – und hier aktuell vor allem ChatGPT im Bereich Text – sind derzeit in aller Munde und erzeugen auf Hochschulseite viel Aufmerksamkeit, aber auch Verunsicherung, wie mit diesen “neuen” Technologien umzugehen ist. So möchte sich...
Vergangen
Im Maschinenraum der digitalen Bildungswelt – Welche Hebel transformieren unsere Lernkultur? Ob in der Schule, Ausbildung, Hochschule oder beruflichen Weiterbildung: Entlang der gesamten Bildungskette gilt es, den Anschluss an eine sich ständig ändernde Arbeitswelt nicht zu verlieren und unsere Lernkultur...
Vergangen
Als HR-Abteilung sind Sie mitten in der Planungen für die JOBMESSE, natürlich sind Ihr Standteam vorbereitet. Allerdings könnten ein paar Hinweise und Tipps wie man mit Bewerbern, Eltern, Lehrern oder generell mit Schüler- und Studentengruppen umgeht, nicht schaden. Dann macht das JOBMESSE Training Sinn: Bei allen organisatorischen, technischen und inhaltlichen Vorbereitungen: entscheidend für eine erfolgreiche Messe ist und bleibt ein gut geschultes und professionelles Standteam. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Messestand müssen zahlreiche Rollen gleichzeitig erfüllen: sie sind Markenbotschafter und Gastgeber, Berater, Kummerkasten und noch Vieles mehr. Um auf der Jobmesse mit Ihrem Unternehmen dem Bewerber/ der Bewerberin nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, empfehlen wir Ihnen das JOBMESSE-Training teilzunehmen. Ziel ist es das Wirkungsspektrum Ihrer Marke zu erhöhen und eine anhaltende Reichweite bei Schülern, Studenten, Bewerbern und dem Wettbewerb zu erzielen: Zielgerichtete Bewerberansprache und Kontaktaufnahme – kein “Kann ich Ihnen helfen” Gesprächs- und Abschlusstechniken – auch unter Einsatz der Non-verbalen Kommunikation Professionelle Unternehmenspräsentation – Elevator Pitch und Hervorheben der Marke Nachhaltige Leadgenerierung – Die Messe messbar machen Wir lernen, ob in 2023 es noch zeitgemäß ist sich die Hand zu geben, welches Outfit zu wem passt. Dabei achten wir besonders auf die passende Dramaturgie, fesselnde praktische Beispiele, sowie garantieren wir Ihnen branchenübergreifende Expertisen.
Vergangen
Welchen Raum brauchen junge Menschen, um ihre Potenziale optimal zu entfalten? Unser Wissen vom Lernen hat sich stark verändert. Aber nicht nur die pädagogischen Anforderungen an Lernräume haben sich gewandelt, auch die Digitalisierung trägt dazu bei, dass Lernen neu gedacht...
Vergangen
Museums are often seen as places that put creativity on display, whether that is art, design, music, writing, or science. But museums are also engines of creativity, offering audiences opportunities to make, learn and collaborate. The Creative Museums Summit will...
Vergangen
Wie sieht das Theater im Jahr 2040 aus? Gesellschaftliche und politische Entwicklungen machen auch vor dem Theater nicht halt – und dieses soll nicht nur reagieren, sondern auch proaktiv Vorgaben machen. Wie sieht sie aus, die Zukunft des Theaters? Und...
Vergangen