Jakob Jochmann

ist Kommunikations-Architekt. Er hat total gerne studiert und gleich mehrere Studiengänge und dazu Aufbau-Studien im Ausland verfolgt. Bis er schließlich doch seine Abschlüsse machen musste. Heute liest er wissenschaftliche Inhalte nur noch aus Neugier.

Im Studium hat er das theoretische Wissen bereits in der Praxis ausprobiert und nebenbei gearbeitet. Aus der Karriere als Funk-Metal-Fusion Rockstar wurde nichts, also erfand er die Rolle des Kommunikations-Architekten als Designer in der US-Startupszene und für diverse Unternehmen im Internet und der Welt. Mit dem Rollkoffer zog er von der Abschlussklausur zum Flughafen und wurde Consultant. In dieser Rolle wurde er auf Umwegen Geschäftsführer einer kleinen Unternehmensberatung. Außerdem gründete er die pixelcraft innovation GmbH. Ursprünglich als Labor-Verlag geplant, ist daraus eine kleine Agentur geworden. Für Strategie und Gestaltung und unbedingt auch für Experimente: pxi | agentur

Aktuell entwickelt er Technologie und Techniken, die Einstiegshürden für interaktive Online- Seminare zu senken. Er entwickelt mit seinem Team Assistenz-Systeme, die plattform- unabhängig für barriere-freiere Webinare sorgen.

Außerdem sorgt er für zauberhafte Erfahrungen in Online-Präsentationen als Sprecher, meist mit PowerPoint und der eigenen Software slidenotes.io – als Beitrag gegen Zoom- Fatigue. Zu den entsprechenden Methoden und deren wissenschaftlichen Hintergründen bietet er im Rahmen seiner Beratungs-Tätigkeit auch Schulungen an.

Jakob kann echt gut kochen (schreibt er selbst) und sehnt sich danach, das endlich wieder für viele Gäste zu tun. Immerhin will er im Sommer eine Eismaschine besorgen, damit er laktosefreies Eis zaubern kann. Seit Jahren erzählt er von seinem Plan für Speck-Eis mit heißen Pflaumen. Ja, so hab’ ich auch geguckt.

#Kommunikations-Architekt #Strategie-Gestaltung #Teilhabe

Hinterlasse einen Kommentar