Aktives Community-Management

wie Radios konstruktiv mit ihren Nutzern kommunizieren bzw. diese aktivieren können... Ein Radiosender ohne Community ist nicht denkbar. Aber mittlerweile hat jeder Sender auch unterschiedliche Communities – die Hörer:inen sowie die Nutzer:innen und Abonnent:innen der Social Media Kanäle. Wie wir mit diesen Gruppen bestmöglich umgehen und kommunizieren, darüber spricht Daniel Fiene in diesem Webinar. So wichtig die Kommunikation auf Facebook und Co. ist, sie kann einem allerdings auch schnell entgleiten – gerade wenn zu Beginn ein Kommentar eher in die schimpfende, negative Richtung geht, kann der Ton kippen. Doch wie können wir das verhindern und wie können wir vielmehr die Social Media Kanäle nutzen, um bestehende Communities zu pflegen und/oder zu erweitern? Wie klappt die Kommunikation mit unseren Nutzer:innen? Wie können wir unsere Nutzer:innen konstruktiv in vielleicht die Themen-Planung, in die Themen-Entwicklung oder in die Themen-Begleitung einbinden. Daniel Fiene zeigt – auch anhand unterschiedlicher Best Cases, wie wir unsere Social Media Kanäle zu mehr nutzen können als ein simple Fläche für das „Plakatieren unserer Inhalte“. Es geht um den „gesitteten Umgang“ und wie wir insgesamt zum konstruktiven Austausch mit unserer Community kommen.
Webinar Details