Webinar über Change Prozesse in der Medien Redaktion

Transformation bedeutet Veränderung, Veränderung bedeutet meist Widerstand und Widerstand meist Konflikt. Doch diese Reihenfolge muss nicht so sein. In diesem Webinar spricht Christoph Flach darüber, wie Change-Prozesse in Redaktionen gut eingeleitet werden können und wie Zweifel möglichst im Keim erstickt werden.

Journalisten berichten gerne über den Wandel, geraten aber ins Stocken, wenn er sie selbst betrifft. Sie erkennen zwar die Relevanz, finden aber häufig schnell Entschuldigungen, in den alten Strukturen zu verharren. Doch der Medienwandel mit einer stetig wachsenden Zahl an Distributionswegen, neue Anforderungen der Kommunikation mit den Hörern und u.a. auch neuer Themenschwerpunkte abseits von klassischen PK`s etc. erfordern ein Umdenken in der Redaktions-Organisation. In diesem Webinar geht es darum, wie die Entwicklung neuer Strukturen sinnvoll eingeleitet werden kann, ohne das gleich der Reflex kommt – keine Ressourcen, nicht ausreichend Geld und „das haben wir bislang immer so gemacht“.

Dabei wird Christoph Flach kurze Impulse geben – es geht aber vor allem auch um Eure Erfahrungen mit Veränderungen. Wie haben sie geklappt, woran sind sie gescheitert. Lasst uns drüber sprechen…

Webinar Details
  • Startdatum
    26. Oktober 2021 18:00
  • Status
    Vergangen
  • Kategorie