Circular Futures Festival 2022

Das Festival für alle, die den zirkulären Wandel mitgestalten

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns, mit Euch vom 14. bis 15. September das zweite Circular Futures Festival zu feiern. Es wird bunt, es wird abwechslungsreich, es wird praktisch – in digitalen und lokalen Formaten. Was wir vorhaben? Seien wir ehrlich: “Circular” ist kein hippes neues Geschäftsmodell. Kein “nice to have”. Vor uns liegt nicht weniger als der Umbau unseres gesamten Wirtschaftssystems - und damit verbunden ein Umdenken in allen gesellschaftlichen Bereichen. All das müssen wir in wenigen Jahren bewerkstelligen. An vielen Stellen wurden die Weichen in den letzten Jahren gestellt. Der Circular Economy Action Plan der EU Kommission hat das Thema zu einem zentralen Schwerpunkt im Kampf gegen den Klimawandel und der Sicherung unseres Wohlstands innerhalb der planetaren Grenzen gemacht. Viele Unternehmen, viele Städte schreiten voran und orientieren sich an zirkulären Leitbildern. Doch noch immer sind wir eine Nische im Vergleich zum vorherrschenden linearen Paradigma, unserer Wegwerfgesellschaft. 

Wir laden Euch auch in diesem Jahr ein, Netzwerke zu anderen zirkulären Mitstreiter:innen zu knüpfen, Erfahrungen zu teilen und Kräfte zu bündeln. Wir wollen dabei aber auch unseren Blick als emergierende Community weiten. Wandel braucht viele Mitstreiter:innen. Braucht er auch gemeinsame Bilder, einmütige Definitionen und Visionen? Wieviel Vielfalt an Stimmen nützt uns, wo braucht es mehr gemeinsame Ausrichtung? Und: wie macht man das eigentlich - den Wandel gestalten? Wenn neue Geschäftsmodelle ein Weg sind - welche Pfade stehen uns noch offen? Wie können wir uns von anderen Transformationsprozessen inspirieren lassen, was gilt es zu lernen? Wir freuen uns auf zwei inspirierende Tage mit Euch!