Corporate Influencer Breakfast Health

Zoom-Breakfast für und mit Corporate Influencer. Diesmal mit Co-Moderatorin Nina Mülhens und der Change Managerin Bettina Jung

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, das wir immer am Mittwochvormittag veranstalten. Über unsere Corporate-Influencer-LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Corporate Influencer Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Nina Mülhens

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Bettina Jung aus der Gesundheitsbranche

In der Gesundheitsbranche verhindern oft hierarchische Strukturen eine Kooperation der unterschiedlichen Professionen. Wie sich das ändern lässt, darüber sprechen wir im Corporate Influencer Breakfast mit Bettina Jung, KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.

Bettina ist sich sicher, dass eine größere Offenheit und Transparenz in der Gesundheitsbranche notwendig ist, um Veränderungen in den Organisationen zu gestalten. Dadurch können ungesunde Arbeitsbeziehungen verbessert werden. Zudem stärkt es die psychologische Sicherheit im Team.

"Experimentieren fällt den Menschen schwer, die gefühlt mit einer Null-Fehler-Toleranz ihr Berufsleben leben", meint Bettina. An das Thema Corporate Influencer tastet sich ihre Organisation ganz langsam heran.

Erste Schritte in diese Richtung geht die KfH bereits, indem sie auf Transparenz setzt und Gesundheitsberufe mit dem zeigt, was sie wirklich ausmacht. So hat die KfH in einem Unternehmenpiloten mit DigitalSchoolStory experimentiert.

"Mit WOL Healthcare leisten wir einen Beitrag, hieran etwas zu ändern", erläutert Bettina. Das KfH ist mit einem WOL HC-Pilotprojekt unter den Finalisten für den "Deutschen BGM-Gesundheitspreis 2022: New Work - Chancen für eine gesunde Führung nutzen".

Außerdem wird im KfH ein erstes Online-Netzwerk aufgebaut, um in den Modus "Wissen teilen" zu kommen. Dadurch sollen Innovationen gefördert werden. Es ist dann zwar noch kein Enterprise Social Network, aber mit den Mitteln von Microsoft 365 sind bereits erste Schritte in die Richtung möglich, so Bettina .

Über die KfH

6.400 Mitarbeiter:innen - Ärzte, Pflegekräfte sowie administrative Mitarbeitende in den KfH-Zentren und in den Bereichen Medizintechnik, Logistik und Verwaltung - sind für über 18.000 Dialysepatienten sowie rund 69.000 Sprechstundenpatienten tätig.

Unsere Gäste:

Bettina Jung ist als Change Managerin beim KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. angestellt. Egal ob angestellt oder selbstständig – sie ist in Bewegung für Bildung und die Gesundheitsbranche. Einige Jahre davon war sie Fachkrankenpflegerin. Es geht ihr um ein menschenzentriertes Gesundheits- und Sozialwesen, Freude im Alltag, Digitalisierung für Menschen und Umwelt. Bettina geht im KfH erste Schritte mit WOL Healthcare für Gesundheits und Sozialberufe. Das Projekt ist in der Finalistenrunde für den Deutschen BGM-Gesundheitspreis 2022: #NewWork – Chancen für eine gesunde Führung nutzen.

Nina Mülhens setzt mit ihrer Agentur nina mülhens. Kommunikation klipp & klar auf wertschöpfende Beziehungen . Als Co-Founderin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Bildungs-Start-ups DigitalSchoolStory gUG (haftungsbeschränkt) hat Nina zum Ziel, junge Menschen aus einer konsumorientierten Haltung zu holen und sie zu aktiven Gestalter:innen zu machen.

Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Webinar Details