Corporate Influencer Breakfast Recruiting

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Nina Mülhens

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Stefanie Asbe, Hays, und Jette Scheller, Start To Finish

Im Corporate Influencer Breakfast diskutieren wir mit Stefanie Asbe und Jette Scheller über die Themen Active Sourcing, Recruiting und Corporate Influencer. “Ohne Personal Brand ist man heute als Recruiter tot", meint Jette. Sie erklärt, warum in ihrem Unternehmen alle bei Linkedin posten müssen.

Sie arbeiten beide bei Personaldienstleistern und verantworten Corporate Influencer Programme.

Die direkte Ansprache durch potenzielle Arbeitgeber in Social Media Netzwerken hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Akzeptanz verloren. Lange Zeit galt das Active Sourcing als „Allheilmittel“ . Es hat Unternehmen und Dienstleistern die Ansprache der Jobaspirant:innen deutlich erleichtert.

Doch fiel die Akzeptanz des Active Sourcings von knapp über 70 Prozent (2014) auf nunmehr 52 Prozent der Befragten. Das ergab die aktuelle Social Media Personalmarketing Studie 2021/2022. Von den Beschäftigten möchte ein Drittel keinesfalls primär über privat genutzte Kanäle (Facebook & Co) angesprochen werden. Die Akzeptanz bei den klassischen Business-Netzwerken XING und LinkedIn bleibt jedoch weiterhin hoch.

Welche Rolle Corporate Influencer im Active Sourcing spielen können, darüber wollen Nina Mülhens und ich mit unseren Gästinnen sprechen. Corporate Influencer schaffen Vertrauen zu Kandidat:innen und lassen sie schon ab dem ersten Moment Fans der Marke werden.

Für Stefanie Asbe verantwortet beim Personaldienstleister Hays das Corporate-Influencer-Programm. Für sie wird Social Media noch zu wenig als Recruiting Tool genutzt und viele Unternehmen hätten das Potenzial einer besseren digitalen Sichtbarkeit ihrer Mitarbeitenden noch nicht erkannt. Dabei böten nahbare Mitarbeiter:innen, die konkrete Einblicke ins Unternehmen zeigen, viele Chancen und könnten teure Kampagnen fürs Employer Branding und Recruiting einsparen.

Diese Ansicht vertritt auch Jette Scheller. Sie ist Senior Marketing Managerin beim Personaldienstleister Start To Finish. Für sie spielen Corporate Influencer mit einem guten Personal Branding im Recruiting eine herausragende Rolle. Mit der richtigen Strategie können durch Active Sourcing und gezielten Postings auf Linkedin laut Jette neue Talente ohne das Schreiben von InMails gehired werden. Im Active Sourcing sind Recruiter mit Personal Brand um 30% erfolgreicher als Recruiter ohne.

Unsere Gäste:

Stefanie Asbe startete 2006 im Key Account Management der Hays AG. Vom Recruiting bis zum Vertrieb durchlief sie unterschiedliche Stationen und führte u.a. erfolgreich eine eigene Sales Einheit. 2013 wechselte sie in die damals neugegründete Einheit „Strategic Sales Management“. Seitdem initiiert und begleitet sie strategische Projekte im Großkundenumfeld. Darüber hinaus leitet sie das „Social Selling Matrix Team“ und treibt mit diesen Themen die digitale Sichtbarkeit von Hays voran. Sie verantwortet zudem das Corporate-Influencer-Programm und berät Kunden zu Social Selling, Corporate Influencing sowie Personal Branding.

Henriette Scheller ist seit einem Jahr Senior Marketing Managerin beim Personaldienstleister Start To Finish. Das Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, Startups dabei zu unterstützen, die besten Talente für sich zu gewinnen. Dabei helfen sie einerseits als Personaldienstleister und auf der anderen Seite mit ihrer Startup Recruiting Academy, Startups fit für den nächsten Step zu machen. Henriette Scheller hat in ihrem ersten Jahr direkt einige Dinge komplett umgekrempelt bei Start To Finish, so unter anderem auch das Thema Employer Branding und Corporate Influencing.

Nina Mülhens setzt mit ihrer Agentur nina mülhens. Kommunikation klipp & klar auf wertschöpfende Beziehungen. Als Co-Founderin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Bildungs-Start-ups DigitalSchoolStory gUG (haftungsbeschränkt) hat Nina zum Ziel, junge Menschen aus einer konsumorientierten Haltung zu holen und sie zu aktiven Gestalter:innen zu machen.

Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

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