Corporate Influencer Breakfast Talk: Bosch

SINNfluencer bei Bosch

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

  • Doch was genau sind Corporate Influencer?
  • Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret?
  • Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen?
  • Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden?

Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie jede Woche zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, dass wir wöchentlich veranstalten. Über unsere LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im d.Tales Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat
Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Geschäftsführer d.Tales

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Dr. Michael Schmidtke und Katharina Krentz

Ein Perfect Match für die SINNfluencer bei Bosch ist, wenn fachliche Kompetenz und Social Media Engagement zusammenspielen. Natürlich können Mitarbeiter nicht nur als Fachexperten kommunizieren. Wie, wann und wo sie auch in andere Themen reingehen, wird anhand von Einzelfällen diskutiert und dafür gibt es einen Rahmen. Wichtig ist das permanente Sparring, die Balance zwischen Authentizität und dem Rahmen, z.B. in Form von Gruppen und Role Models.

Wenn das alles gut funktioniert, braucht es kein dezidiertes Corporate Influencer Programm. Entscheidend ist aber, dass die wichtige, informelle Arbeit der SINNfluencer, die auch ohne Programm das Thema zusammenhält und weiterentwickelt, wertgeschätzt wird, auch in Form von Incentives.

Unsere Gäste:

Dr. Michael Schmidtke leitet seit März 2020 das Content Flow Management sowie die digitalen Kanäle der Unternehmenskommunikation von Bosch. Diese Aufgabe umfasst u.a. die Content Orchestrierung des Newsrooms, Paid Media und Analytics sowie die strategische, technische und inhaltliche Weiterentwicklung der digitalen Unternehmensauftritte von Corporate Websites über Social Media bis Chatbots.

Katharina Krentz ist seit 2005 bei der Bosch Gruppe beschäftigt. Seit 2012 konzentriert sie sich auf das Thema New Work mit Fokus auf Methoden zur virtuellen Zusammenarbeit, der Mitarbeitervernetzung und dem kulturellen Wandel. Aktuell arbeitet sie als Beraterin für digitale Zusammenarbeit bei der Corporate HR im Transformationsbereich. Zudem ist sie als Community Managerin und Reverse Mentorin aktiv und unterstützt die Bosch Gruppe weltweit in der Digitalen Transformation.

9.00 Uhr: Offenes Q&A via Chat auf Zoom

9:20 Uhr: Ende des Talks

Webinar Details