Corporate Influencer Breakfast Talk mit Edith Strauß

Video-Breakfast für und mit Corporate Influencer. Diesmal mit Edith Strauß, Versicherungskammer Bayern

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, das wir immer am Mittwochvormittag veranstalten. Über unsere Corporate-Influencer-LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Corporate Influencer Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Kommunikationsberater

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Edith Strauß von der Versicherungskammer Bayern

Die Versicherungskammer hat ihr Corporate Influencer Programm zu Beginn der Coronakrise gestartet. Das musste sie virtuell mit all seinen Vor- und Nachteilen umsetzen. Im Corporate Influencer Breakfast erläutert Edith Strauß, wie ihr Konzern sich dem Thema genähert hat.

Persönliche Expertise ist der Versicherungskammer sehr wichtig. Die Corporate Influencer agieren in Social Media selbstständig. Dafür sind sie vom Unternehmen geschult worden und erhielten eine Zertifizierung. Außerdem sind sie Teil eines exklusiven Netzwerks.

Edith Strauß wird vorstellen, wie sie die Governanceabteilungen im Vorfeld einbinden konnte und welche Bausteine dazu gehört haben.

Wir diskutieren auch darüber, wie die Corporate Influencer motiviert werden.

Unser Gast: Edith Strauß hat das Corporate Influencer Programm strategisch aufgesetzt und ist Leiterin Unternehmenskommunikation bei der Versicherungskammer Bayern.

Die Versicherungskammer Bayern ist ein Personen- und Sachversicherer mit Sitz in München. Angeboten werden Lebensversicherungen, private Kranken- und Pflegeversicherungen sowie Unfall- und Schadenversicherungen für Privatkunden, Unternehmen, Landwirte, kommunale Gebietskörperschaften und weitere öffentlich-rechtliche Einrichtungen sowie Institutionen.

Der Konzern Versicherungskammer, als dessen Muttergesellschaft die Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts fungiert, ist der bundesweit größte öffentliche Versicherer und nach Beitragseinnahmen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland.

9.00 Uhr: Offenes Q&A via Chat auf Zoom

9:20 Uhr: Ende des Talks

Zum Gastgeber:

Klaus Eck berät zahlreiche Unternehmen beim Aufbau eines Corporate Influencer Programms und unterstützt sie im Content Marketing. Seit Februar 2020 moderiert er das Corporate Influencer Breakfast und hat bisher mehr als 45 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencing und CEO-Kommunikation berichten.

-> Abonnieren Sie den wöchentlichen Eck Newsletter und verpassen Sie so kein Breakfast: https://klauseck.substack.com

„Danke für dieses tolle Format“

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind begeistert vom Corporate Influencer Breakfast Talk und teilen gerne ihr Feedback unter #CorporateInfluencerBreakfast.

Webinar Details