Digitale Kommunikation mit Microsoft Teams, Zoom und Webex

Professionelle Videokonferenz-Systeme wie Microsoft Teams, Zoom oder Webex ermöglichen digitales Kommunizieren in Echtzeit und das vollkommen ortsunabhängig. Daher eignen sie sich ideal für die Arbeit im Homeoffice, für Webkonferenzen, Online-Meetings, virtuelle Events oder Online-Seminare. Denn mithilfe dieser Online-Tools kann man nicht nur live von überall zusammen arbeiten, sondern auch chatten, telefonieren, Dateien austauschen oder mittels Screen-Sharing gemeinsam an Dokumenten arbeiten. In diesem kompakten Online-Seminar werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten und hilfreiche Tools vorgestellt – und Tipps vermittelt, damit Sie anschließend noch fitter sind für die Umsetzung. Von digitalen Pinnboards bis zum virtuellen Arbeiten: Alles wird geboten!

Themenschwerpunkte

  • digitale Kommunikation professionell in Teams, mit Vorgesetzten und Dienstleistern einsetzen
  • Kommunikationssoftware: digitale Plattformen im Überblick
  • Microsoft Teams, Zoom und Webex für das virtuelle Gespräch: Vor- und Nachteile
  • virtuelle Pinnwände: Nutzung von Padlet und verschiedenen Whiteboards
  • Einsatz von Evernote für digitale Notizen
  • virtuelle Möglichkeiten der Aufgabenverteilung unter Kollegen
  • weitere sinnvolle Applikationen speziell für den Alltag im Büro
  • Lernziele

Sie lernen das nötige Handwerkszeug kennen, um Online-Meetings einfach und effizient durchzuführen. Sie erfahren, welche Funktionen für die Durchführung von virtueller Zusammenarbeit sinnvoll sind. Sie bekommen wertvolle Tipps und Tricks zu weiteren hilfreichen Anwendungen für Ihr Live-Event.

Zielgruppe

Online-Kompaktkurs für alle Mitarbeiter:innen, die Online-Meetings moderieren, präsentieren oder organisieren und mehr Sicherheit in der technischen Vorbereitung bekommen wollen.
Dieses Webinar richtet sich an alle, die sich mehr Wissen zu unterschiedlicher Kommunikationssoftware und deren Handhabung aneignen wollen.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei.

Das erwartet Sie:

  • diese Schulung umfasst insgesamt 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten und kurzen Pausen zwischen jeder Sequenz
  • Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung


Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
Webinar Details