Digitale Learning Journey IX: Welche Möglichkeiten eröffnen kreativwirtschaftliche Ansätze im Bildungsbereich?

Die Bildung befindet sich zur Zeit im Notstandsmodus. Analoge Formate werden provisorisch durch digitale Angebote ersetzt. Aber kann die Digitalisierung nicht mehr als ein Trostpflaster sein? Wie können digitale Medien, asynchrone Formate und Telepräsenz unser Verständnis von Aus- und Weiterbildung verändern? Und welche neuen Möglichkeiten bestehen, Inhalte greifbar zu machen, wenn der klassische Frontalunterricht aufgebrochen und kreativwirtschaftliche Ansätze, z.B. des Storytellings oder (Game-)Designs, im digitalen Raum bewusst eingesetzt werden?

An drei Stationen wagen wir – digital – einen Blick hinter die Kulissen und lassen Expert*innen zu Wort kommen. Wir wollen herausfinden, welche Erfahrungen sie in den vergangenen Monaten gemacht haben und wie ihre persönlichen Prognosen für die nächsten Monate und Jahre aussehen. Neben der zentralen Frage “Welche Möglichkeiten eröffnen kreativwirtschaftliche Ansätze im Bildungsbereich?” sind auch Ihre Fragen herzlich willkommen!

Christiane Heidrich
Bereichsleitung Deutsch, Latein, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften, Cornelsen Verlag GmbH

Miriam Plieninger
Vice President of Educational Strategy, Babbel

Dr. Julia Kleeberger
Co-Geschäftsführerin, Junge Tüftler & Form 21

Webinar Details
  • Startdatum
    31. März 2021 18:00
  • Status
    Vergangen
  • Kategorie