Einführung Quantentechnologie

Quanten 1x1 – Quantentechnologien spielend leicht begreifen

Ihr habt euch schon immer gefragt, was Design Thinking ist, wie ein 3D-Drucker funktioniert und ein Roboter programmiert wird? Und was genau das alles eigentlich mit Zukunft zu tun hat? Dann seid ihr im Futurium Lab genau richtig! Jeden Donnerstag laden wir euch ein, gemeinsam mit unseren Macher*innen Methoden und Werkzeuge für die Gestaltung der Zukunft kennenzulernen und in Workshops neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Expert*innen gehen davon aus, dass die Quantentechnologie unser Leben so verändern könnte, wie die Erfindung von klassischen Computern. Doch wer sich erstmals mit Quanten auseinandersetzt, dem kommen schnell viele Fragen. Was ist Verschränkung? Wie funktioniert Superposition? Und was genau ist überhaupt ein Quant? Das Projekt “QUANTEN 1x1” beantwortet diese Fragen auf leicht verständliche Weise.

Unsere ganze Welt ist aus Quanten aufgebaut und trotzdem ist es gar nicht so leicht zu verstehen, was Quanten sind und was sie machen. Denn Quanten verhalten sich wundersam ganz anders, als wir die Welt wahrnehmen. Und nun sollen Quantentechnologien unsere Welt revolutionieren?

In diesem Workshop bekommst du eine Einführung, was Quanten sind, was an ihnen so besonders ist und wie Technologien wie Quantenkommunikation, Quantensensoren und Quantencomputer unsere Zukunft verändern werden.

Webinar Details