Instagram – so geht’s!

Niklas Fischer erläutert Struktur und relevante Funktionen der populären Plattform und zeigt, wie man Instagram für die professionelle Kommunikation richtig nutzt. Tipps & Tricks zu aktuellen Trends und ergänzenden Tools runden das Webinar ab.

Details

Welche Anforderungen und Rahmenbedingungen bestehen für den gekonnten Einsatz von Instagram in der externen Kommunikation? Wie lassen sich Unternehmen, Produkte und Marken kanalgerecht präsentieren? Wie wird man sichtbar und kann die Aufmerksamkeit im Nachrichtenstrom auf sich lenken? Wie generiert man einen „Thumb-Stoping-Moment“ und sticht mit seinen Inhalten aus der Masse heraus?

Niklas Fischer erklärt, was Caption, First Line, Bio, Sticker und Insights sind, wie sich Posts, Stories, Highlight Stories und IGTV voneinander unterscheiden und was es mit der Explorer Page auf sich hat. Er zeigt, wie Hashtags sinnvoll eingesetzt und Links integriert werden. Konkrete Praxisbeispiele demonstrieren, wie Marken und Institutionen auf Instagram ihre Botschaften vermitteln und Zielgruppen für sich gewinnen können.

Abschließend haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Für alle, die mit Instagram bereits vertraut sind und nun eine Vertiefung für professionelle Einsatzmöglichkeiten suchen, bieten wir „Instagram für Profis“ am 24. November 2020. Beide Sessions haben gewisse Überschneidungen, so dass je nach Kenntnislevel die Teilnahme entweder an „Instagram – so geht´s!“ oder an „Instagram für Profis“ empfehlenswert ist.

Programm

  • Grundverständnis zu den Funktionsweisen und Eintauchen in die Welt von Instagram
  • Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für den professionellen Einsatz 
  • Erklärung der unterschiedlichen Features und Funktionen
  • Möglichkeiten der Bildbearbeitung und weitere ergänzende Tools

Geeignet für

Diese WebSession ist geeignet für PR- und Marketingverantwortliche unabhängig vom Grad der Berufserfahrung, die sich eine solide Wissensbasis für die Nutzung der populären Plattform verschaffen möchten. Inhaltlich gedacht für alle, die nur wenig Erfahrung mit Instagram und seinen Funktionen, Features und Darstellungsoptionen haben.

Sprecher

Niklas Fischer ist Masterstudent für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover. Er verfügt über Praxiserfahrung aus der Medien- und Kommunikationsabteilung des FC Schalke 04 und als Koordinator für Social-Media-Aktivitäten bei der DLRG. Niklas Fischer hat für die Agentur MT-Medien diverse Instagram-Projekte betreut, u.a. für den Blog Hannoverworks.de. Aktuell arbeitet er in Berlin bei einer Kommunikationsagentur.

Key Facts

  • Termin: Donnerstag, 22. Oktober 2020, 09:30 – 10:30 Uhr
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Teilnahmegebühr: 77,00 Euro inkl. MwSt.
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung
Webinar Details