Interkulturelle Kompetenz in Zeiten von Covid-19

FULL DAY

Virtuell erfolgreich im Kundenkontakt mit Videokonferenzen, Telefon, E-Mails, WhatsApp und anderen digitalen Formaten

Die derzeitige gesundheitspolitische Situation (Covid-19) hat alles Bisherige auf den Kopf gestellt. Persönliche Begegnungen oder gar große Veranstaltungen sind – wenn überhaupt – nur mit entsprechenden Einschränkungen möglich. Doch was, wenn der persönliche Kontakt fehlt und ausschließlich digitale Kanäle für die Kooperation und Kommunikation zur Verfügung stehen? Wie kann es gelingen, Teams virtuell aus der Ferne zu führen, global über mehrere Standorte zusammenzuarbeiten und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen anzubahnen bzw. zu pflegen?

Stärken Sie mit diesem Seminar zum einen Ihre interkulturellen Kompetenzen und lernen Sie weiterhin, wie Sie die virtuellen Kanäle bestmöglich hierfür nutzen können. Thematisiert werden typische Kommunikationssituationen, Kontaktaufnahme und -pflege, Fettnäpfchen, Etikette, Hierarchieverständnis und Personalführung und der Umgang mit Konflikten.

Methodik

Diese Veranstaltung findet als Online-Training statt und umfasst folgende Methoden: Vortrag und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Coaching, Fallbeispiele, Trainingstools und Trainerfeedback.

Nutzen

  • Sie lernen, das Kommunikationsverhalten Ihres Gegenübers im kulturspezifischen Kontext zu verstehen.
  • Sie entwickeln wichtige Kompetenzen im Umgang mit besonderen Kommunikationssituationen: Ablauf von Meetings, Kritik und Lob, Umgang mit Konflikten, Verhandlungen usw.
  • Gesprächsthemen, Fettnäpfchen, Etikette, Kontaktaufnahme und -pflege sind Ihnen nach diesem Seminar bekannt
  • Sie verfügen über das nötige Insider-Wissen für Personalführung und Teamarbeit.
  • Sie durchschauen hierarchische Strukturen und die Wege der Entscheidungsfindung in anderen Kulturen
  • Sie erarbeiten individuelle Handlungsstrategien anhand ausgewählter Praxisbeispiele.
  • Sie fördern Ihre interkulturelle Sensibilität

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Manager, Projektleiter sowie Mitarbeitende, die beruflich Kontakt zum Ausland haben.

Webinar Details