KI in Verlagen

von Absatzprognosen und anderen Aha-Erlebnissen

Präzisere Absatzprognosen sind eine zentrale Herausforderung für Verlage. Das ist ein Befund einer Studie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Buchbranche, die der Softwareanbieter PONDUS im vergangenen Jahr mit der Leibniz Universität Hannover durchgeführt hat.

Diese Studie bildet auch die Basis für die Pilotprojekte von PONDUS Radar, dem neuen Unternehmensbereich von PONDUS. Tatsächlich ließ sich in Pilotprojekten mit den Verlagen Herder und Klett-Cotta die Genauigkeit von Absatzprognosen mit Hilfe von KI-Anwendungen auf der Basis gut strukturierter Daten um über 53 % steigern.

von Absatzprognosen und anderen Aha-Erlebnissen

Präzisere Absatzprognosen sind eine zentrale Herausforderung für Verlage. Das ist ein Befund einer Studie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Buchbranche, die der Softwareanbieter PONDUS im vergangenen Jahr mit der Leibniz Universität Hannover durchgeführt hat.

Diese Studie bildet auch die Basis für die Pilotprojekte von PONDUS Radar, dem neuen Unternehmensbereich von PONDUS. Tatsächlich ließ sich in Pilotprojekten mit den Verlagen Herder und Klett-Cotta die Genauigkeit von Absatzprognosen mit Hilfe von KI-Anwendungen auf der Basis gut strukturierter Daten um über 53 % steigern.

Diese und weitere Erkenntnisse aus dem ersten Jahr PONDUS Radar erläutert Projektmanager Michael Griesinger gemeinsam mit Dr. Andreas Falkinger (Klett-Cotta) und Dr. Julia König (Ehrenmüller GmbH) im kostenlosen Webinar der future!publish Academy.

Diese und weitere Erkenntnisse aus dem ersten Jahr PONDUS Radar erläutert Projektmanager Michael Griesinger gemeinsam mit Dr. Andreas Falkinger (Klett-Cotta) und Dr. Julia König (Ehrenmüller GmbH) im kostenlosen Webinar der future!publish Academy.

Webinar Details