Kleinere und mittlere Verlage führen und gestalten

Dieses Onlineseminar richtet sich an (angehende) Führungskräfte, die Verlage und Verlagseinheiten bis zu einer Größenordnung von 20 Mitarbeiter*innen führen und gestalten wollen. In Verlagen dieser Größenordnung ist häufig große Flexibilität gefragt, um die Verlage bzw. Verlagseinheiten erfolgreich am Markt zu positionieren oder zu halten.

Die Teilnehmer*innen des Onlineseminars haben an einem der Abende die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, um Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag zu diskutieren.

Freitag, 2.10.20:
14 - 17 Uhr Strategische Programmplanung

  • Zielgruppenanalyse
  • Stärken und Schwächen
  • Marktbeobachtung
  • Konkurrenzbeobachtung
  • elektronische Produkte und Services
  • Titelkalkulation / Dirk Palm – Elsengold Verlag

18 - 21 Uhr PR/Medienarbeit – Social-Media-Kommunikation – Marketing

  • Definition von Kommunikationsrahmen
  • Mit kleinen Budgets maximale Aufmerksamkeit erzielen
  • Grundlagen der Pressearbeit
  • Social Media / Mathias Voigt – Literaturtest

Samstag, 3.10.20
10 - 13 Uhr Vertrieb und Handel

  • Produkte dem Handel schmackhaft machen
  • neue Vertriebskanäle erschließen
  • Verkaufsargumente klar definieren und formulieren
  • Alternativen zum stationären Handel / Dieter Durchdewald – Berlin Horizonte

15 - 18 Uhr Personalführung

Sich selbst sowie feste und freie Mitarbeiter*innen motivieren und führen – Planspiel: Abarbeitung eines Kund*innenwunschs / Dirk Palm – Elsengold Verlag

Apéro : Offener Austausch der Teilnehmer*innen / Dirk Palm, Mathias Voigt

Sonntag, 4.10.20
10 - 13 Uhr Verlagsrecht

Welchen rechtlichen Fragen begegnen Verleger*innen immer wieder? – Erläuterung des Normvertrages des Börsenvereins / Susanne Barwick – Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Referenten: Susanne Barwick (Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Rechtsanwältin/stellvertretende Justiziarin), Dieter Durchdewald (Berlin Horizonte), Dirk Palm (Elsengold Verlag), Mathias Voigt (Literaturtest)

Anmeldung: Die Anmeldung ist bis zum 1.10.20 möglich via http://futurepublish.berlin/tickets oder per Mail an info@futurepublish.berlin.

Das Seminar führen wir als Videokonferenz durch. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Einladung zu einem Zoommeeting. Sinnvoll wäre die Nutzung einer (PC-)Kamera und eines Headsets, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Webinar Details
  • Startdatum
    1. Oktober 2020 18:00
  • Preis
    • 400€
  • Status
    Vergangen
  • Corporate Channel