Nachhaltigkeitsberichte leicht gemacht

Nachhaltigkeitsberichte haben Konjunktur – schließlich sind sie ein gutes Mittel, um die Öffentlichkeit über die eigene Nachhaltigkeitsarbeit zu informieren. Doch was müssen kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum ersten Bericht beachten? In dieser WebSession erläutert Vivien Nikolic, worauf es beim Einstieg ankommt.

Details

Manche sind gesetzlich dazu verpflichtet, andere tun es freiwillig: Viele Unternehmen veröffentlichen einen Nachhaltigkeitsbericht – darunter auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen. Aber so einen Bericht zu erstellen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Vor allem Unternehmen, die zum ersten Mal berichten wollen, stehen vor vielen Fragen: Macht so ein Bericht für uns wirklich Sinn? Welche Berichtsstandards eignen sich? Wie wählen wir die richtigen Themen aus? Und was kennzeichnet gute Berichte?

Diesen Fragen gehen wir in dieser WebSession nach. Vivien Nikolic führt in das Thema ein, erklärt die wichtigsten Schritte hin zu einem gelungenen ersten Bericht und gibt Ideen für die Gestaltung und spätere Vermarktung. Sie zeigt, was einen echten Nachhaltigkeitsbericht von einer netten Broschüre unterscheidet und wie man Greenwashing vermeidet. Anschließend haben Sie praktisches Hintergrundwissen, um gut informiert in ihren ersten Berichtsprozess zu starten.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien oder ein gleichwertiges Inhaltsdokument als Skript.

Programm

• Die Funktion von Nachhaltigkeitsberichten in der Kommunikation

• Für wen Nachhaltigkeitsberichte sinnvoll sind

• Kriterien für gute Nachhaltigkeitsberichte

• Die gängigsten Berichtsstandards

• Der Erstellungsprozess von A bis Z

• Ideen für die Gestaltung und Vermarktung anhand von Beispielen

Geeignet für / Zielgruppen

Nachhaltigkeitsbeauftragte oder Kommunikationsverantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die vor der Erstellung eines ersten Nachhaltigkeitsberichts stehen oder ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen wollen.

Sprecherin

Vivien Nikolic ist freie Redakteurin & Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sie hilft Organisationen dabei, ihren sozialen und ökologischen Impact sichtbar zu machen und ihre Zielgruppen mit guter Nachhaltigkeitskommunikation zu überzeugen. Nach ihrem Master in Nachhaltigkeitsökonomie an der Universität Oldenburg machte Vivien Nikolic ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation von OTTO. Anschließend arbeitete die Wahl-Hamburgerin einige Jahre als Redakteurin und Beraterin bei der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting. In dieser Zeit war sie für Kunden wie Daimler, die Deutsche Telekom oder ALDI Nord tätig. Seit 2017 gibt sie nebenberuflich Seminare zum Thema Daten-PR, seit 2020 auch zu ihrem Lieblingsthema, der Nachhaltigkeitskommunikation.

Webinar Details