Neuer Umsatz: Mehr verkaufen

corporate

Im Zusammenspiel von Medienarbeit und Vertrieb.

Auch oder gerade in dieser Krise möchten wir mit unseren Fortbildungsangeboten Impulse setzen: Dieter Durchdewald und Mathias Voigt bieten Mitarbeiter*innen in Verlagen ein Webinar zur Zusammenarbeit von Vertrieb und PR. In drei interaktiven Stunden unter dem Motto „Mehr verkaufen!“ erarbeiten die Referenten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie Bücher für den Käufer sichtbar machen – im (Online-)Handel, in den Medien, in den sozialen Netzwerken.
Denn Verlagsprodukte zufriedenstellend abzusetzen, Bücher für den Käufer sichtbar zu machen im Handel und in den Medien, wird nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch aufgrund von Überproduktion, Verdrängungswettbewerb und Handelskonzentration immer aufwändiger. Das zielgruppengenaue Vorgehen wird wichtiger in einem Umfeld, in dem Konzentrationsprozesse im Buchhandel anhalten und sich die Medienlandschaft grundlegend verändert.
Die gegenseitige Kenntnis der Bereiche ist die Voraussetzung und eine abgestimmte und enge Zusammenarbeit von Presse und Vertrieb entscheidend für eine erfolgreiche Produktvermarktung.

Programm

Das Webinar gibt Antworten auf die Fragen:
Wo und wie verkaufe ich heute – in der Krise – und vor allem zukünftig meine Bücher?
Wer und was hilft mir dabei, damit ich die aktuellen Defizite ausgleichen kann?
Wie bringe ich meine Bücher, trotz und nach Corona, ins Gespräch?

Vertriebsarbeit für physische und elektronische Bücher:

  • Marktanalyse
  • Handel und Handelsstufen
  • Organisation des Vertriebs (u. a. Vertreter Vertriebsdienstleister, Kooperationen)
  • Vertriebswege (u. a. Groß-, Zwischen- und Online-buchhandel)
  • Vertriebskommunikation (u. a. Verlagsvorschauen)

Presse-/PR-Arbeit

  • Analyse der Zielgruppen (Journalisten und Endkunden)
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Planung und Durchführung von Presseaktionen (Vorschau/Mailing, Nachfassaktionen, Dokumentation)
  • die Rolle sozialer Netzwerke (insbesondere Facebook, Twitter, Pinterest) in der Kommunikation mit Journalisten, Endkunden, Buchhändlern

Referenten

Dieter Durchdewald, Berlin; Inhaber der Unternehmensberatung BerlinHorizonte®, ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Wirtschaftsmediator und Coach.

Mathias Voigt, Berlin; Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest, Schwerpunkte sind: Pressearbeit, Marketing, PR und Werbung

Webinar Details