OFFLINE TAG 2022

eine Initiative vom Webinar Magazin. Bitte weitersagen mit #offlinetag22

für Digital Detox, Mental Health & Klimaschutz am Aktionstag 29.10.2022

Stellt euch vor - ihr entkoppelt euch für einen Tag einmal von der Matrix und zieht es durch offline zu sein - Krass?

Kein Internet - kein Streaming. Und nicht schummeln! :-)! Frei nach Peter Lustig: „Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss. “
Unsere Idee für diese Initiative kommt aus verscheidenen Richtungen: Achtsamkeit für die eigene online Zeit im Blick zu haben - bzw. den Blick für das analoge Leben nicht zu verlieren. Einen Tag mal raus den den endlosen Nachrichten und anderen Zeit und Aufmerksamkeits - Dieben. Einen Tag mal ohne online Content zu verbringen - wird nicht Schaden. Mentale Gesundheit ist mehr als ein Schlagwort - Mental Health liegt uns am Herzen.


Als weiteren Grund für einen digitalen Detox Tag sehen wir im aktivem Klimaschutz. Einen Tag ohne Streaming und Internet und Mobilfunk spart unfassbar Co2. Unser Planet die Erde hat diese Aufmerksamkeit durch Verzicht verdient. Klimaschutz und Verzicht von Handlungen die der Umwelt schaden / Ressourcen verbrauchen sind kein wiederspruch - alle gewinnen. Verzicht kann und sollte ein positives Image bekommen - der Offline Tag ist ein kleiner Anfang.


Warum der 29.10 als OFFLINE TAG? Weil,... das Internet begann am 29. Oktober 1969 als Arpanet. Es wurde zur Vernetzung der Großrechner von Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt. Das Ziel war zunächst, die Rechenleistungen dieser Großrechner effizienter zu nutzen, zuerst nur in den USA, später weltweit.
Fun Fact: der Meister der gechillten Malerei BOB ROSS wurde an diesem Tag geboren. Bitte weitersagen mit #offlinetag22

Credit: SAMUEL SVEC

Webinar Details