PR-Erfolg auf digitalen Kanälen richtig messen

Was ist digitaler Erfolg, und wie kann man diesen messen? Was bringt der Social-Media-Auftritt wirklich? Welchen Effekt haben Blogbeiträge? Und wie stehen diese Zahlen eigentlich in Relation zueinander? Michelle van der Veen erläutert KPI-Basiswissen für PR, gibt wertvolle Tipps für eine bessere Messbarkeit sowie einen Überblick über nützliche Tools für die tägliche Arbeit.

Details

Erfolgskontrolle ist ein wichtiger Bestandteil der Online-Kommunikation und kann echten Mehrwert für zukünftige Kampagnen stiften. Für Kommunikationsverantwortliche bedeutet dies, dass sie digitale Erfolgsfaktoren verstehen müssen, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Key-Performance-Indikatoren (KPI) legen dabei die Grundlage, um den Erfolg von (digitaler) Kommunikation zu messen – und somit zu überprüfen, ob sich die getroffenen Maßnahmen und Kampagnen lohnen. Ebenso helfen sie, frühzeitig zu erkennen, wo Optimierungen notwendig sind, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Gerade in der klassischen PR lassen sich kausale Zusammenhänge nicht immer glasklar erkennen, und Veränderungen werden oft erst über einen längeren Zeitraum sichtbar. Gerade deshalb sollten PR-Profis die Möglichkeiten nutzen, ihre digitalen Kampagnen zu messen und lernen, diese Daten auf die Gesamtstrategie zu übertragen.

Michelle van der Veen vermittelt die dafür notwendigen Grundlagen und eine nützliche KPI-Toolbox.

Das lernen die Teilnehmenden

  • Wie definiere ich stimmige Ziele für meine digitale Kommunikation?
  • Was messe ich? Relevante KPIs erkennen und definieren
  • Wie messe ich richtig? Empfehlung und Tools für den Alltag
  • Erkenntnisse nutzen: so argumentieren Sie auf Zahlenbasis, um Kollegen/innen und Vorgesetzte zu überzeugen.

Geeignet für

PR-Verantwortliche und Kommunikatorinnen, die ...

  • über erste Erfahrungen mit dem Thema Erfolgsmessung und Grundkenntnisse zum Thema Social Media-Strategie verfügen
  • ihre digitalen Maßnahmen optimal messen und verbessern wollen
  • die Reportings ihrer Agentur besser einschätzen möchten

Sprecherin

Digitalexpertin Michelle van der Veen ist seit April 2020 Senior Digital Managerin DACH bei Danone und war vorher Head of Digital bei der Netzwerkagentur Grayling in Frankfurt, für die sie das digitale Beratungsangebot u.a. im Bereich Measurement maßgeblich ausbaute. Bevor sie nach Frankfurt ging, verantwortete sie verschiedenste digitale Projekte im Kunst- und Kulturbereich. Sie ist Expertin für datengetriebene Kommunikation, User Experience, SEO und Content-Strategie. 2015 gewann sie den renommierten Goldenen Blogger Award. Am einfachsten finden Sie Michelle auf LinkedIn oder Twitter.

Key Facts

  • Termin: Mittwoch, 9. Dezember 2020, 09:30 – 11:00 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 96,50 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung
Webinar Details