Übers Hören sprechen

Webtalk #10: Viktor Worms trifft Marianne Bullwinkel und Frank Bachér und fragt: Wie verdient Radio/Audio 2021 noch Geld?

Entscheidend wird der Herbst und der ist mit sehr viel Unsicherheiten behaftet,” sagte Marianne Bullwinkel in einem Interview im Sommer. Nun haben wir Herbst und Viktor Worms fragt die Geschäftsführerin der RMS:

  • Wie entwickeln sich die Werbeeinnahmen der Radiosender bzw. für Audioangebote in diesen neuerlich von Corona geprägten Monaten?
  • Und wie sehen die Perspektiven für 2021 und später aus?

Im WebTalk #10 geht es aber auch sicherlich um neue Werbeformen gerade im digitalen Umfeld. Diese Fragen wird Frank Bachér beantworten. Der Geschäftsleiter Digitale Medien ist ebenfalls im virtuellen Talkstudio der FM Online Factory. Zusammen mit Viktor Worms werden die Gesprächspartner des größten, deutschen Audiovermarkters RMS ein Zukunftsszenario für Radio/Audio aus der werblichen Perspektive skizzieren, die Risiken und Gefahren besprechen aber auch neue Optionen und Chancen beschreiben.

Experten

Marianne Bullwinkel ist eine erfahrene Medienmanagerin. Sie hat zu Beginn ihrer Karriere auf Agenturseite gearbeitet, dabei u.a. auch Radio und später das “Handelsblatt” und die “Wirtschaftswoche” vermarktet. Gleichzeitig erlebte sie die massiven Veränderungen beim privaten Rundfunk und Fernsehen durch das Internet. Neben Ihren Vermarktungs-Erfahrungen für die klassischen Medien kann sie auch auf weitreichende Vermarktungserfahrungen für Social Media “vorweisen” – gesammelt u.a. als Countrymanagerin sowohl bei Facebook als auch bei Snapchat. Seit 2019 verantwortet sie nun das klassische wie das digitale Geschäft der RMS. Dort ist sie zudem die Innovationstreiberin für die digitalen Weiterentwicklungen. Marianne Bullwinkel hat zahllose Auszeichnungen bekommen u.a. zählte sie das Handelsblatt 2010 zu den „The 100 Top Women of the Economy“, zu den “Top 100 Manager” gehörte sie 2010, 2013 und 2016).

Frank Bachér ist ein absoluter Experte im Bereich Digitalwerbung. Er arbeitete in unterschiedlichen Positionen bei u.a. der Telekom, bei Ebay und dem Axel-Springer Verlag. Seit 2016 betreut er als Geschäftsleiter die digitalen Geschäfte des Audiovermarkters RMS. Ihnen treiben besonders Innovationsthemen wie z.B. die Voice-Technology um und wie über diese Wege frische und ganz neue Vermarktungsangebote entwickelt werden können. 2018 hat er den Launch der ersten Audio Data Management Platform mitverantwortet, eine Lösung für die daten-basierte Audio-Vermarktung.

Moderator

Viktor Worms ist heute neben seiner Tätigkeit als TV-Producer u.a. auch als Talentcoach für Fernseh- und Hörfunkmoderatoren aktiv. Dabei kommt ihm die vielfältige eigene Erfahrung zugute, ob als ZDF Unterhaltungschef, Antenne Bayern Programmdirektor oder auch als TV- und Radiomoderator. In diesen Positionen arbeitete und arbeitet er mit Persönlichkeiten wie Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Katrin Müller-Hohenstein, Hugo Egon Balder, Maybritt Illner und vielen mehr. Viktor Worms ist Mitglied der Jury des Deutschen Radiopreises und selber Fernsehpreisträger.

Webinar Details
  • Startdatum
    19. November 2020 18:00
  • Status
    Vergangen
  • Kategorie