Virtuelle Pressekonferenzen: richtig vorbereiten, erfolgreich durchführen

Viele kennen das Phänomen: die Anzahl der teilnehmenden Journalisten an Pressekonferenzen ist rückläufig. Die Corona-Pandemie bringt zusätzliche Nachfrage an digitalen Optionen. Sind virtuelle Pressekonferenzen die Lösung? Katalin Genius gibt Einblicke in die Voraussetzungen und Vorbereitungen und zeigt anschaulich die Anleitung für eine erfolgreiche Durchführung.

Details

Let’s get digital?! Das sollte auch in der Pressearbeit keine Frage mehr sein. Denn: Die Teilnahmequote an Pressekonferenzen vor Ort sinkt - nicht erst seit der Corona-Krise. Grund dafür sind oftmals der steigende Kosten- und Zeitdruck in den Redaktionen. Deutschlandtouren für Pressekonferenzen finden nicht mehr statt, selbst lokale Presse ist nur noch selten vertreten. Für Journalistinnen und Journalisten haben sich die Rahmenbedingungen verändert. Wie gestaltet sich also die “neue” Pressearbeit?

Die Referentin organisiert die virtuelle Jahrespressekonferenz bei Continental. Das Technologieunternehmen ist der einzige DAX-Konzern, der seine Jahrespressekonferenzen schon seit einigen Jahren rein virtuell durchführt.

In dieser WebSession erfahren Sie, wo und wie Sie eine virtuelle Pressekonferenz am besten umsetzen können und erhalten Tipps, wie Sie Kollegen und Vorgesetzte von diesem Format überzeugen und darauf vorbereiten können. Katalin Genius gibt einen Einblick in die Vorbereitung und Durchführung, teilt Erfahrungswerte und zeigt auf, welche Aspekte entscheidend sind, um eine virtuelle Pressekonferenz erfolgreich umzusetzen.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.

Das lernen die Teilnehmenden

  • Brauche ich ein TV-Studio? Voraussetzungen und Erfolgskriterien für eine virtuelle Pressekonferenz
  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung
  • Wie messe ich meinen Erfolg? Relevante KPIs definieren und auswerten
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen und Einblicke in die virtuelle Jahrespressekonferenz bei Continental

Geeignet für

PR-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen sowie Berater*innen in Agenturen.

Sprecherin

Virtuelle Pressekonferenzen stehen für Katalin Genius nicht erst seit dem Beginn der Corona-Pandemie auf der Agenda. Die studierte PR-Managerin arbeitet seit 2017 mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Finanzkommunikation in der Presseabteilung von Continental. Dort konzipiert und organisiert Katalin Genius unter anderem die alljährliche virtuelle Jahrespressekonferenz.

Key Facts

  • Termin: 11. Februar 2021, 11:00 – 12:15 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 75,00 Euro zzgl. MwSt. / 89,25 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung
Webinar Details