Sind Webinare im Sommer bei hohen Temperaturen sinnvoll?

Webinare können auch im Sommer bei hohen Temperaturen sinnvoll sein, da sie in der Regel online stattfinden und nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind. Dadurch kann man sich den klimatisierten Innenräumen zuwenden, die für die Durchführung von Webinaren besser geeignet sind als Außenbereiche.

Allerdings kann es auch sein, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgrund der hohen Temperaturen weniger konzentriert sind und es schwieriger ist, ihre Aufmerksamkeit zu halten. Es könnte auch sein, dass einige Menschen während eines Webinars lieber draußen sitzen und die Sonne genießen möchten, anstatt vor einem Bildschirm zu sitzen.

Daher empfiehlt es sich, bei der Planung von Webinaren im Sommer auf eine gute Terminplanung zu achten. Beispielsweise kann man versuchen, das Webinar in die kühleren Stunden des Tages zu legen oder auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen und ihre Verfügbarkeit abzufragen.

Grundsätzlich hängt es aber von der Art des Webinars ab, ob es im Sommer bei hohen Temperaturen sinnvoll ist oder nicht. Wenn es beispielsweise um ein Thema geht, das sich auf Sommeraktivitäten oder -veranstaltungen bezieht, könnte der Sommer eine ideale Zeit sein, um das Webinar abzuhalten.

Foto von Markus Winkler auf Unsplash