Vergabestrategien-Seminar
Das Vergabestrategien-Seminar ist ein Online-Kurs, der darauf abzielt, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, die richtigen Vergabestrategien zu entwickeln. In diesem Kurs werden Sie lernen, wie Sie Ihre Vergabeprozesse optimieren und dadurch effizienter und erfolgreicher in der Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten werden.
Die Wahl der richtigen Vergabestrategie ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Eine gut durchdachte Strategie kann dazu beitragen, Kosten zu senken, die Qualität zu verbessern und die Zusammenarbeit mit Lieferanten zu stärken. Mit diesem Kurs erhalten Sie das nötige Wissen und die Werkzeuge, um die richtige Vergabestrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.
Der Kurs richtet sich an Geschäftsführer, Einkäufer, Projektmanager und alle, die in ihrem Unternehmen für die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen verantwortlich sind. Durch die praxisnahen Beispiele und Übungen werden Sie in der Lage sein, das Gelernte direkt in Ihrem Unternehmen anzuwenden und somit einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.
Mit dem Vergabestrategien-Seminar werden Sie Ihre Beschaffungsprozesse optimieren und Ihr Unternehmen fit für die Herausforderungen des Marktes machen. Investieren Sie in Ihre Zukunft und kaufen Sie jetzt diesen Kurs!
Inhalte:
- Einführung in Vergabestrategien
- Gesetzliche Grundlagen für die Vergabe
- Analyse von Vergabeverfahren
- Zielgruppen und Marktanalyse
- Anforderungen und Leistungsbeschreibung
- Kalkulation und Preisgestaltung
- Auswahl der Vergabeart
- Ausschreibung und Vergabeunterlagen
- Bieterkommunikation und Informationsaustausch
- Bewertungskriterien und Zuschlagsentscheidung
- Vertragsmanagement und Vertragsrecht
- Risikomanagement im Vergabeprozess
- Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
- Digitalisierung und moderne Vergabewerkzeuge
- Best Practices in der Vergabepraxis
- Compliance und rechtliche Aspekte
- Internationale Vergabestrategien
- Interkulturelle Kommunikation im Vergabeprozess
- Innovationsförderung und Technologietransfer
- Kooperationen und Partnerschaften in der Vergabe
- Krisenmanagement und Konfliktlösung im Vergabeprozess
- Benchmarking und Erfolgskontrolle
- Wissensmanagement und Qualifizierung von Mitarbeitern
- Trends und Entwicklungen im Vergaberecht
- Praxisbeispiele und Fallstudien
Umfang: eLearning, Teilnahmebestätigung in Deutsch und Englisch, Live Online Meeting (1 Stunde), kostenfreie Nutzung der Digital Transformation Plattform DIGITAL BUSINESS NAVIGATOR für 3 Monate (Entry Paket) für Projekt-Umsetzung und digitale Checklisten.
Start: jederzeit möglich
Dauer: 2-4 Wochen
Individueller Workshop & Beratung: Dieses Seminar kann optional als individuelles Online-Seminar oder Inhouse-Workshop auf Anfrage gebucht werden (Online Seminare werden über Zoom veranstaltet). Gerne unterstützen wir Sie auch mit individueller Experten-Beratung.
Fragen oder Beratung gewünscht? Gerne können stehen wir Ihnen per eMail an seminare@poertner-consulting.de oder telefonisch unter 06435/5480251 zur Verfügung.