Wird mir ChatGPT meinen Job wegnehmen?

Das gibt die Ki ChatGPT von OpenAi als Antwort:

Als KI-Modell bin ich nicht in der Lage, einen Job zu übernehmen. Ich wurde entwickelt, um menschliche Benutzer bei der Beantwortung von Fragen und der Bereitstellung von Informationen zu unterstützen. Ich kann keine menschliche Arbeit durchführen, die physische Anwesenheit oder manuelle Fähigkeiten erfordert.

Es ist jedoch wahr, dass die fortschreitende Automatisierung und der Einsatz von KI in einigen Branchen zu Veränderungen in der Arbeitswelt führen können. Es ist wichtig, dass Menschen sich auf die Entwicklung neuer Fähigkeiten und den Erwerb von Wissen konzentrieren, um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten und sich an die neuen Arbeitsbedingungen anzupassen. Es ist auch wichtig, dass Arbeitgeber und Regierungen Strategien entwickeln, um die Folgen der Automatisierung zu mildern und eine gerechte Übergangsphase für Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Foto von Rolf van Root auf Unsplash