Buchempfehlung – 4 Tage Woche von Martin Gaedt

Gesundheit und Nachhaltigkeit in einer 4 Tage Woche von Martin Gaedt

Weltweit bringen Studien mit Tausenden Menschen klare Ergebnisse. Mehr Erholung senkt in Unternehmen die Fluktuation und die Krankmeldungen. Motivation und Produktivität steigen. Häufig steigen auch Umsatz und Gewinn , obwohl die Arbeitszeit fast immer reduziert wird ! Es gibt diverse Modelle zum Beispiel mit 39, 38, 37, 36, 35, 34, 32, 30 Wochenstunden.

Grit Pauling, General Managerin im 25hours Hotel in Köln, sagt: „Geht nicht, ist Bullshit. Es geht darum, unsere 80 Mitarbeiter anders zu koordinieren.“

Der Krankenstand in der GOEKELER Messtechnik GmbH südöstlich von Stuttgart liegt bei 0,5 %. 2020 wurde dort die 4 – Tage – Woche mit 34 Wochenstunden Arbeitszeit eingeführt. GOEKELER Messtechnik spielt in der Top Drei ihrer Branche weltweit.

Thomas Meyer, Gründer des Wiener Büros für Interaktion berichtet: „Die Leute sind fitter und sie sind glücklicher. Das lässt sich sehen und auch in Zahlen messen. Wir haben de facto kaum Krankenstände.“

Rocco Funke, er be treibt Bautrocknungshandwerk in Thüringen sagt: „Mentale Gesundheit vor Umsatz und Gewinn“ . Jedes Teammitglied hat einen freien Tag mehr, um mehr Sport zu treiben, Behördengänge zu erledigen, die Familie zu sehen oder einfach zur Entspannung.

„Meine Mitarbeiter werden so behandelt, wie ich selbst auch behandelt werden möchte“, sagt Christopher Edringer, Junior – Chef von Elektro Edringer. Ein ganzer Tag gewonnene Freizeit bringt auch dort viel Zufriedenheit.

Martin Gaedt stellt das erste deutschsprachige Buch zur 4 – Tage – Woche vor, eine Sammlung von 151 Unternehmen im D – A – CH – Raum. Es gibt viele positive Überraschungen. Gerade im Handwerk , das 75 – mal im Buch zu Wort kommt , in der Produktion, im Einzelhandel, in der Pflege , Steuerberatung und Hotellerie/ Gastronomie. In jeder Branche ist sie möglich.

Auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten bringt die 4 – Tage – Woche ein en große n Sprung. 20 Prozent wenige Verkehr zur Firma. 20 Prozent weniger Maschinen und Energie am Arbeitsplatz. Eine Firma in Wien hat gemessen: Mit der 4 – Tage – Woche wurden 72 Tonnen CO2 und 160.00 Euro für Sprit und Wartungskoste n der Fahrzeuge eingespart , weil freitags alles stillseht. Der Umsatz ist 2022 in derselben Höhe wie 2021. Die Unternehmerin Monika Leithäusl mit 450 Mitarbeitenden im Straßenbau sagt: „Hürden? Es gibt k eine Hürde! Die einzigen Hürden sind im Kopf.“

Martin Gaedt ist Autor der Bücher „4 TAGE WOCHE“ (2023), „Rock Your Work“ (2022), „Rock Your Idea“ (2016), „Mythos Fachkräftemangel“ (2014). Seit 1999 leitet er Ideen – und Innovations – Workshops in Unternehmen. Seit 2014 hat er in rund 650 Keynotes mehr als 100.000 Menschen provotaint. Seit 1999 ist er Unternehmer, gründet selbst und war 61 – mal Arbeitgeber. BUCH HIER ERHÄLTLICH