Webinar Thinking – Entworfen für den Zuhörer

Ein erfolgreiches Webinar beginnt mit einer klaren Zielgruppe und einem definierten Thema. Es ist wichtig, dass Sie wissen, wer Ihre Zuhörer sind und was sie von Ihnen erwarten, damit Sie ein entsprechendes Konzept entwickeln können.

Webinar + Design Thinking = Webinar Thinking Der Zuhörer im Mittelpunkt des Entwurfs und der Kreation eines Webinars.

Der Aufbau des Webinars sollte gut durchdacht sein und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer aufrechterhalten. Hier sind einige wichtige Schritte für einen idealen Aufbau:

  1. Einführung: Stellen Sie sich und das Thema vor und schaffen Sie eine positive Atmosphäre.
  2. Problemdefinition: Definieren Sie das Problem oder die Herausforderung, auf die das Webinar eine Lösung bieten wird.
  3. Ziele: Überlegen Sie sich klare Ziele für das Webinar und teilen Sie diese mit den Teilnehmern.
  4. Inhalte: Vermitteln Sie die Inhalte in einer verständlichen und aufregenden Art und Weise. Verwenden Sie verschiedene Medien wie Präsentationen, Videos, Audios und Live-Demonstrationen, um den Lernprozess zu unterstützen.
  5. Interaktion: Fördern Sie die Interaktion zwischen Ihnen und den Teilnehmern durch Fragen und Antworten, Umfragen und Diskussionen.
  6. Zusammenfassung: Fassen Sie die wichtigsten Inhalte noch einmal zusammen und stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer alles verstanden haben.
  7. Abschluss: Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern und bieten Sie ihnen eine Möglichkeit zur Nachbereitung an, z.B. durch eine Aufzeichnung des Webinars oder durch weitere Ressourcen.

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um das Webinar vorzubereiten und zu üben, damit Sie sicher und professionell auftreten können. Verwenden Sie eine gute Technik, um eine flüssige Übertragung zu gewährleisten und stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer gut informiert sind, was sie benötigen, um an Ihrem Webinar teilzunehmen.

Foto von Alex Kotliarskyi auf Unsplash