Design Thinking – Produkte, Services & Lösungen entwickeln, die der Nutzer wirklich braucht

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Dieses Szenario kennt jeder: Die neue Kampagne läuft nicht. Die Einschaltquoten des TV-Format sinken. Der Auftraggebende ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Folgeauftrag wackelt.

Die Arbeitswelt von Kreativen, Projektleiter*innen, Marketingmanager*innen und Producer*innen wird immer komplexer, die Anforderungen sind heute so hoch wie nie zuvor. Strategien und Produkte müssen ständig an neue Veränderungen, an neue Kanäle und Apps, angepasst werden. Für Unternehmen und Teams bedeutet das, schnelle Entscheidungen zu treffen, die sich möglichst nachhaltig positiv auf das Produkt oder Projekt auswirken.

Design Thinking ist eine weltweit erprobte und höchst effektive Methode, um für solch komplexe Herausforderungen im Team neue Lösungen und Services zu entwickeln. Ziel ist es, durch diese Methode das eigene Produkt und seine Marktpositionierung zu verbessern – sei es für Apps, Websites, Mediatheken, die Kommunikationsstrategie oder einen besonderen Kundenservice.

Design Thinking ist aber mehr als nur eine Methode. Es verändert die Denkweise und Perspektive auf das Produkt, denn im Zentrum stehen die Nutzer*innen, wodurch das Verständnis für die Ausgangslage der jeweiligen User*innen vertieft wird. Auf dieser Grundlage können besondere Angebote und Produkte entwickelt werden, die den Nutzer*innen wirklich helfen.

Die Teilnehmer*innen durchlaufen in den 2 Tagen die sechs Phasen eines Design Thinking Prozesses. Die Design Thinking Challenge orientiert sich an konkreten Fragestellungen, die für die Teilnehmer*innen relevant sind, oder die sie im Vorfeld mitteilen. In Teams und einem iterativen Prozess werden fertige Prototypen für Lösungen entwickelt, die die Teilnehmer*innen später weiterentwickelt können. Besondere Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen von Medien- und Kommunikationsunternehmen, die an der Entwicklung von neuen Formaten und Geschäftsmodellen beteiligt sind. Auch allgemein Medieninteressierte, Studierende und Auszubildende sind herzlich willkommen. 

Webinar Details