Fast Forward Schulentwicklung Digital

2 DAYS

Konferenz Bildung, Digitalisierung

Am 19. und 20. November 2020 lädt das Forum Bildung Digitalisierung zum fünften Mal in Folge Interessierte aus Bildungspraxis, Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zur Konferenz Bildung Digitalisierung ein. Die Konferenz Bildung Digitalisierung ist die Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum und zentrale Plattform für den fachlichen Austausch und die Vernetzung aller Akteure im Feld der Digitalisierung und schulischen Bildung. In diesem Jahr findet die Konferenz Bildung Digitalisierung vollständig digital statt.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir uns über digitale Schulentwicklung und Visionen für die Schule der Zukunft austauschen, innovative Konzepte und neue Ansätze für zeitgemäßes Lehren und Lernen mit digitalen Medien diskutieren, um damit entscheidende Impulse für einen allumfassenden digitalen Kulturwandel im Bildungssystem setzen. Die KonfBD20 ist damit der Ort, an dem gute Beispiele und wertvolle Erfahrungen zur Gestaltung des digitalen Wandels in der Bildung sichtbar und nutzbar werden.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm

Das Programm der KonfBD20 setzt sich aus über 60 Programmpunkten in unterschiedlichen Formaten zusammen. Es erwarten Sie viele spannende und abwechslungsreiche Panels, Keynotes, Talks, Workshops und Sessions. Ein Großteil der Programmbeiträge wurde wie in den Vorjahren über einen offenen Call for Participation ausgewählt.

TRACKS

Teilhabe.digital: Wie können wir verhindern, dass durch die fortschreitende Digitalisierung nicht noch mehr Schüler*innen abgehängt werden und gewährleisten, dass Bildungserfolg nicht vom Einkommen der Eltern oder vom Wohnort abhängt? Welche Voraussetzung braucht es, damit sich Kinder und Jugendliche durch eine digitalisierte Welt selbstbestimmt bewegen und aktiv an der Gesellschaft teilhaben können? Der Track Teilhabe.digital widmet sich den großen Fragen dieser Zeit und behandelt Themen wie Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Welt, Demokratiebildung, Partizipation von Schüler*innen, Service Learning und Desinformation.

Lernen.digital: Von 21st Century Skills und neuer Lernkultur über die Potenziale außerschulischen Lernens bis hin zur transdisziplinären Weiterentwicklung des klassischen Fachunterrichts: Wie sieht der Unterricht der Zukunft aus und wie können Schüler*innen in ihren digitalen Kompetenzen fit gemacht werden? Im Track Lernen.digital stehen zeitgemäße Lehr- und Lernsettings mit digitalen Medien im Fokus.

Zukunft.digital: Was gestern noch ein Nischenthema war, kann morgen schon höchste Relevanz haben – die Coronakrise hat es vorgemacht. Der offene Track Zukunft.digital gibt bewusst den Themen eine breite Bühne, die bisher noch wenig Beachtung im Diskurs zu guter Schule in der digitalen Welt erhalten haben – von internationalen Strategien, Fragen der Inklusion und des Ganztags bis hin zu Schulbau und Pädagogischer Architektur.