Future Affairs Berlin 2020

Decoupling the Internet - taking Sides or Chances?

Am 14. Dezember 2020 veranstaltet das Auswärtige Amt zum zweiten Mal gemeinsam mit der re:publica und mit Unterstützung der Stiftung Neue Verantwortung die Konferenz "Future Affairs" in Berlin. In diesem Jahr wird die internationale Veranstaltung zum Thema "Decoupling the Internet – Taking Sides or Chances?" virtuell ausgerichtet. Sie wird erstmals live und frei zugänglich auf dieser Seite übertragen. Bundesaußenminister Heiko Maas wird die eintägige Konferenz um 10 Uhr eröffnen.

Weltweit ist ein zunehmender Wettbewerb zwischen Staaten um technologische Vorherrschaft zu beobachten. Eine mögliche Entkoppelung und Fragmentierung der digitalen und wirtschaftlichen Einflussbereiche wird weitreichende Folgen für unsere Gesellschaften, aber auch für das globale Kräftegleichgewicht haben.

Die Diskussion zum Thema “Decoupling the Internet – Taking Sides or Chances?” wird die folgenden Fragen in den Fokus stellen:

  • Wie kann die EU in einem polarisierten globalen Umfeld eine "dritte Option" auf Grundlage gemeinsamer demokratischer Werte sein?
  • Wo und wie kann Europa ein globaler Partner für die Digitalisierung und künstliche Intelligenz sein?

Webinar Details