Kölner Themenwochen – Inside Social Media

Wie Algorithmen unseren Alltag begleiten

Immer mehr Menschen teilen, liken, chatten und konsumieren online: Social Media stellt dabei über geeignete Medien und Methoden die digitale Infrastruktur zur Verfügung, um Menschen rund um den Globus zu vernetzen und sich über privates, wirtschaftliches und politisches Zeitgeschehen austauschen zu können. Doch nicht immer treffen dabei individuelle Stimmen und Meinungen aufeinander, denn Algorithmen beeinflussen im Hintergrund zunehmend die Geschicke der modernen Online-Welt. Dieser Vortrag blickt daher hinter die Fassade von Social Media und entzaubert ein paar der gängigsten Algorithmen, die unseren digitalen Fußabdruck begleiten.

ZUR PERSON
Dennis Klinkhammer ist seit 2018 Professor an die FOM Hochschule für Oekonomie & Management (Köln) tätig. Dort ist er als Wissenschaftler am Institut für Empirie & Statistik (ifes) insbesondere zu den Anwendungsmöglichkeiten moderner Methoden der quantitativen Datenalyse und Data Science in den Sozialwissenschaften lehrend und forschend aktiv.

Webinar Details