Lernen im Lockdown – Wohin steuert die Bildung? SCIENCE ON DFG

Die Coronavirus-Pandemie traf Eltern, Kinder und Schulen unvermittelt und weitgehend unvorbereitet. Mit den Schulschließungen im März 2020 begann eine Zeit, in der Unterricht überwiegend zuhause, digital oder vereinzelt auch gar nicht stattfand.

Bis heute ist eine vollständige Rückkehr zum Normalbetrieb nicht absehbar. Inzwischen ist klar: Distanzunterricht kann die Schule nicht ersetzen. Welche Auswirkungen haben Homeschooling, soziale Isolation und fehlende Konzepte für den Digitalunterricht? Gibt es Wege, einen möglichen Bildungsverlust wieder auszugleichen? Welche Konsequenzen sind langfristig für die Bildungschancen der Kinder zu erwarten? Und hat eine schlechter ausgebildete Generation wirtschaftliche Folgen für die Gesellschaft? Diskutieren Sie mit beim virtuellen Talk!

  • Cordula Artelt | Bildungsforscherin, Psychologin und Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe, Bamberg
  • Bob Blume | Lehrer, Autor und Referent für digitale Medien, Offenburg
  • Ludger Wößmann | Bildungsökonom und Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, München
  • mit Gesprächsmoderator Kilian Reichert und Publikumsmoderatorin Janine Utsch

Webinar Details
  • Startdatum
    13. April 2021 19:00
  • Status
    Vergangen
  • Kategorie