SayWhat?! Potential von Sprachassistenten

Was: Funktionsweise von Sprachassistenten sowie Smart Speaker, Beispiele wie Unternehmen die Technologie erfolgreich im Rahmen der Digitalisierung einsetzen, Ausblick auf die künftige Bedeutung von Voice

Jeder 4. Deutsche nutzt Smartspeaker

Intelligente und vernetzte Lautsprecher, neudeutsch Smart Speaker, stehen in immer mehr deutschen Haushalten. Laut einer Online-Umfrage von YouGov im März nutzt mittlerweile jeder 4. Deutsche einen Smart Speaker. 40% sind überzeugt, dass die Technologie künftig eine größere Rolle spielen wird.

Die starke Verbreitung wird befeuert von den großen Tech-Konzernen wie Amazon und Google im Kampf um die Marktführung. Sie bieten ihre Smart Speaker zum attraktiven Preis an, einen Amazon Echo bekommt man beispielsweise schon unter 30 EUR. Sprachassistenten wie Alexa und entsprechende Anwendungen sind in der Regel kostenfrei nutzbar.

Bisher unterforderte Technologie?

Die Hardware steht bereit, doch wie wird sie genutzt? Ein Blick in die Liste der beliebtesten Skills (Anwendungen, die über den Smart Speaker abgerufen werden können) zeigt: Die Nutzer von Sprachassistenten sind weit davon entfernt, deren volles Potential auch zu nutzen. Auf den ersten Plätzen liegen Skills von Radio- und Streaming Anbietern. Danach folgen Unterhaltungs- sowie Informationsangebote. Die wenigsten Besitzer nutzen beispielsweise die Möglichkeit, Geräte im Haushalt per Sprache zu steuern. Hier ist also noch viel Raum für weitere Voice Services.

Deutsche Bahn als Voice Pionier

Die Deutsche Bahn ist eines der Unternehmen, die ihren Service bereits seit 2016 per Sprachbefehl anbieten und ihn regelmäßig verbessern. Die Alexa Skill gibt aktuelle Auskünfte über Verbindungen und Fahrzeiten. Etwa mit der Abfrage "Alexa, frage Deutsche Bahn nach einer Verbindung von München nach Nürnberg morgen um 12 Uhr". Neben der Verbindungsansage unter Berücksichtigung von Echtzeitdaten, können in der Skill personalisierte Strecken hinterlegt werden, etwa die Verbindung zur Arbeit.

Digitalisierungspotential von Voice

Neben dem bequemen Abruf von Serviceinformationen bieten Sprachassistenten weitere spannende Einsatzmöglichkeiten. Etwa im Bereich Smart Home, wo sich immer mehr Geräte per Sprachassistenten steuern lassen. Oder im Digital Marketing, wo dank immersivem und interaktivem Storytelling eindrucksvolle Kampagnen möglich sind. Voice Shopping und Search werden im eCommerce Bereich immer wichtigere Faktoren. Alle diese Bereiche sind Wachstumsfelder, bei denen es sich empfiehlt, möglichst früh an den Start zu gehen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

In unserem Webinar

Wir beleuchten das Potential von Voice bei der Digitalisierung von Produkten und Serviceangeboten. Nach einer Einführung in die Funktionsweise schauen wir auf inspirierende Beispiele, die zeigen, wie Unternehmen Smart Speaker und Sprachassistenten einsetzen. Außerdem geben wir einen Einblick in die Umsetzung eigener Skills und Anwendungen. Abschließend schauen auf künftige Voice Anwendungsfälle.

Webinar Details
  • Startdatum
    4. Juni 2020 9:30
  • Status
    Vergangen
  • Corporate Channel