Social Media-Trends 2021 – Wie klappt die Hörer-/Nutzer-Interaktion im nächsten Jahr?

Instagram vor Facebook, Snapchat vor TikTok und Stories bei LinkedIn – im Social Media Bereich hat sich in den letzten Wochen und Monaten vieles bewegt. Die Zahlen, die Trends, die Auswirkungen (für Medien/Radiosender) bespricht Daniel Fiene in seinem beliebten Social Media Ausblick.

Die generelle Internetnutzung ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal stark angestiegen, vor allem durch mehr ältere Nutzer.

Instagram hat Facebook bei der täglichen Nutzung erstmals überholt, Facebook bleibt aber auf jeden Fall im Relevant Set der (jungen) Nutzer.

Facebook und Instagram werden eher passiv genutzt ältere Nutzer sind wenn eher bei Facebook aktiv, jüngere bei Instagram.

Das sind nur einige der Ergebnisse der diesjährigen ARD/ZDF-Onlinestudie. Einmal jährlich präsentiert sie Zahlen und Fakten zur Online-Nutzung in Deutschland. Daniel Fiene filtert aus den zahllosen Zahlen und Statistiken u.a. dieser Studie (aber auch anderer) die entscheidenden Werte für die Mediennutzung heraus und entwirft auf dieser Basis ein Social Media Zukunftsszenario 2021. Dabei beantwortet er Fragen wie…

  • Welche Plattformen sind 2021 wichtig für Radiosender?
  • Wie viel Video braucht es im nächsten Jahr, um die eigenen Themen auf Social Media zu präsentieren?
  • Wo finden Radiosender ihre Communities und mit welche Plattformen sollten sie sich mittelfristig mit einem Blick auf die Zukunft beschäftigen?

Daniel Fiene ist ein bundesweit bekannter Social Media Experte besonders im Bereich der Medien/Radio. Seit Anfang des Jahres ist er als Head of Audience Development bei Gabor Steingart`s Media Pioneer eingestiegen. Zuvor verantwortete er das Audience Engagement Center von Rheinische Post Online und war zum Schluß Leiter der Digitalstrategie.

Daniel ist Dozent für Social Media-Themen und Jurymitglied u.a. bei den Grimme Online Awards. Über acht Jahre moderierte er zusammen mit Herrn Pähler die Sendung “Was mit Medien” bei Deutschlandfunk Nova (früher Radio Wissen). Seit Mitte August ist “Was mit Medien” als eigenständiges Podcast-Format zu hören.

Webinar Details