Wie verändern KI Bots die Bildung?

Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) und Aljoscha Burchardt (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) reflektieren im KI-Campus-Livestream den Hype um ChatGPT und werfen einen Blick auf Anwendungen im Bildungsbereich.

Wie können Lehrende und Lernende KI-basierte Chatbots konstruktiv nutzen? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es aktuell? Was sind realistische Zukunftsszenarien?

Für die kommenden Wochen wurde bereits die Veröffentlichung weiterer KI-Sprachmodelle angekündigt, die noch mächtiger als ChatGPT sein könnten. Diese werden neue Akzente setzen und womöglich noch treffsicherere Textgenerierungen erlauben. Es könnte sich grundlegend verändern, wie Texte verfasst, veröffentlicht und rezipiert werden.

Die Zuschauer:innen können ihre Fragen live in die Diskussion einbringen. Stefan Göllner (KI-Campus | Stifterverband) moderiert das Gespräch.

Webinar Details