ZEIT für Klima 2021

Die eine Erde – Klima und Wirtschaft im Wandel
Wie gestalten wir eine nachhaltigere, fairere Gesellschaft?

Unter dieser Leitfrage veranstaltet die ZEIT Verlagsgruppe kurz vor der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow, vom 25. bis 29. Oktober 2021, die digitale Themenwoche ZEIT für Klima. Seit der Premiere im vergangenen September wird eine große Bandbreite von Formaten und Themen regelmäßig zusammengeführt, zuletzt anlässlich des World Earth Days im April 2021.

Bei ZEIT für Klima widmen wir uns unter anderem der Frage, ob das 1,5-Grad-Ziel noch eine Chance hat, wie die Idee der Nachhaltigkeit in Politik, Ökonomie und Gesellschaft wirklich effektiv umgesetzt werden kann, welche Rolle „Green Finance“ und neue Formen von „Social Entrepreneurship“ spielen und ob Innovationen wie Wasserstoff wirklich helfen werden, den menschengemachten Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren. Wie schaffen wir es also, Ökonomie und Ökologie nicht nur neu zu denken, sondern den Wandel auch in Taten zu vollziehen und die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen? Ideen, Ansätze und Lösungen diskutieren wir gemeinsam mit führenden Klimaschützer:innen, Wissenschaftler:innen, Wirtschaftsvertreter:innen, Politiker:innen und unserer Klima-Community.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #ZEITfürKlima.

Die Video-Mitschnitte vergangener ZEIT für Klima-Events finden Sie, sofern sie zur Veröffentlichung freigegeben wurden, unter dem jeweiligen Event bzw. unter »Media«.
Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Convent Gesellschaft für Kongresse und Veranstaltungsmanagement GmbH – Ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Webinar Details