Community Management in Corona-Zeiten

Wie umgehen mit Leugnern, Hatern und gleichzeitig den verständigen Hörern?

  • „Maskenzwang, was soll das?”
  • „Würden wir auf Grippe testen, hätten wir auch viele Infizierte?”
  • „Wie lange noch diese Show?”

Wer in diesen Tagen zur Corona-Pandemie (lokale) Fakten postet, hat häufig eine Bandbreite von Kommentaren zu bewältigen und zu beantworten, die vom Hater bis zum verständigen Nutzer reicht. Doch wie funktioniert Kommunikation mit solch unterschiedlichen Usergruppen. Daniel Fiene gibt Antworten.

Keine Plattform beginnt toxisch”, schreibt schon Jens Scholz auf seinem Blog über Kommunikation. Damit meint er, dass jegliche Kommunikation im Social Media Bereich nicht von Beginn an von Hatern geprägt wird. Vielmehr “gesellen sich” diese erst im Laufe des Dialogs mit der Community dazu und gewinnen dann ggs. – bei nicht angemessener Reaktion – zunehmend die Überhand.

  • Doch wie können wir diese Entwicklung im Keim ersticken?
  • Wie klappt die Balance zwischen angemessener Reaktion und klarer Kante?
  • Wann müssen wir wie bei der Kommunikation auf unseren Facebook- und Co-Seiten einschreiten?

Darum geht es in diesem Webinar mit Daniel Fiene. Anhand auch aktueller Beispiele zeigt er, wie Kommunikation im Netz geführt werden kann und wie die Minderheit der Hater und Trolle keine Chance bekommen.

Daniel Fiene ist ein bundesweit bekannter Social Media Experte besonders im Bereich Medien/Radio. Seit Anfang des Jahres ist er als Head of Audience Development bei Gabor Steingart`s Media Pioneer eingestiegen und ist da u.a. auch für das Community Management verantwortlich. Zuvor verantwortete er das Audience Engagement Center von Rheinische Post Online und war zum Schluß Leiter der Digitalstrategie. Daniel Fiene ist Dozent für Social Media-Themen und Jurymitglied u.a. bei den Grimme Online Awards.

Webinar Details