Plattform-Business

Digitalkonferenz rund um Plattform- Strategien und -Geschäftsmodelle

Plattformen sind der heilige Gral der Internetökonomie, weil sie einen Markt organisieren können, ohne dass der Plattformbetreiber die Produktionsmittel besitzen muss, wie die Beispiele AirBnB, Booking.com oder FreeNow zeigen. Dadurch können sie die Kerneigenschaft eines digitalen Geschäftsmodells perfekt erfüllen: sie skalieren, d. h. der Mitteleinsatz wächst nicht so stark wie der Umsatz (und damit letztlich der Ertrag). So konnten einzelne Plattformen aus traditionelle in disruptive Märkte verwandeln.

Längst hat die Plattform-Ökonomie Einzug erhalten auch in der Medienwelt. Angebote wie Readly (Zeitschriften), Tigermedia (Kindermedien) oder Traktorpool (Landmaschinen- Marktplatz vom Landwirtschaftsverlag) sind Beispiele digitaler Plattformen, die von Medienunternehmen gesteuert werden. Solche Beispiele werden auf der Konferenz als use cases vorgestellt.

Die Konferenz zeigt die Funktionsweise von Plattform-Geschäftsmodellen, stellt Medien- Plattformen vor und erläutert, wie Sie in Ihren Märkten das Potential eines Plattform- Geschäftsmodells erkennen können. Außerdem werden technologische Grundlagen geliefert, die zum Aufbau von Plattformen nötig sind.

Zentrale Fragen, die beantwortet werden:

  • Was sind Plattformen und welche Formen gibt es?
  • Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Plattformen?
  • Wie lässt sich der Bedarf von Plattformen in einem Markt entdecken?
  • Welche Schritte muss ich unternehmen, um eine Plattform zu etablieren?
  • Use Cases: Welche Plattform-Modelle von Medien gibt es und wie sind diese strukturiert? Strategie: Wie kann man gegen große Plattformen bestehen?
  • Cloud als Enabler – welche technologische Grundlagen sind zum Aufbau von Plattformen vonnöten?
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