
Der DIGITAL PUBLISHING REPORT folgt von Beginn an zwei Leitlinien: Der dpr liefert das Rüstzeug für die digitale Transformation – ausschließlich, ohne Kompromisse. Und: Der dpr ist ein Medium AUS der Publishing- und Medien-Community FÜR die Community.
Es herrscht daher schon heute ein reger Austausch über die Inhalte – meist über soziale Medien, wo der dpr über große Reichweiten verfügt.
Related Experten
Related Webinare
23. Februar 2021
Kaum ein soziales Medium hat so schnell so viel Buzz erzeugt wie Clubhouse. Schon vor dem eigentlichen Start wurde nicht nur in Fachmedien groß und breit über das Startup berichtet. Wie funktioniert die Mischung aus Podcast, Telefonkonferenz und interaktivem Radio?...
9. Februar 2021
Damit Ihre Postings oder Werbeanzeigen in Social Media auffallen, brauchen sie vor allem aufmerksamkeitsstarke Grafiken. Monika Skandalis, Marketing Managerin bei bilandia erklärt in diesem einstündigen Webinar, was bei der Erstellung von Grafiken für soziale Netzwerken berücksichtigt werden sollte. Sie erhalten...
28. Januar 2021
Dieses Webinar vermittelt die Chancen, die für Unternehmen durch die Etablierung von eigenen Online-Communities entstehen und gibt einen Überblick über erfolgreiche deutsche und internationale Fallbeispiele, analysiert Best-Practice-Beispiele und zeigtErfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener kommunikativer Lösungen. Sie erfahren, was Sie...
27. Januar 2021
So kommen Sie schnell und billig zum eigenen Podcast! Ankündigungen wie diese liest man immer wieder mal. Das Problem daran: Meist hören sich solche Podcasts auch nach „schnell und billig“ an. Wie Sie aus dieser „Billig-Falle“ entkommen, wie Sie einen...
3. Dezember 2020
– alles über Metadaten & Discoverability Erfolgreiches und professionelles Metadatenmanagement sind für den Umsatzerfolg entscheidende Faktoren. Welche Anforderungen haben Nutzer an ein erfolgreiches Sucherlebnis, warum sind Normen wie Metadaten nötig, um Produkte und Nutzersuchen erfolgreich zu verknüpfen? Was ist state...
Um wirkliche Erfolge verzeichnen zu können, müssen Publisher am Ball bleiben. Sie müssen der Transformation Zeit geben und sich auf eine regelmäßige Adaption einlassen, um wirklich Erfolge zu verzeichnen. Das Webinar zeigt wie. Inhalt des Webinars • Die Relevanz von...
17. November 2020
Die erfolgreiche Transformation eines Unternehmens benötigt den Einbezug vieler Faktoren. Mitarbeiter, Kunden und Partner müssen hinzugezogen werden, um eine zielgruppennahe und effiziente Veränderung hervor zu rufen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die “offene Innovation”. Welche Chancen sich daraus ergeben...
10. November 2020
In diesem Webinar wird konkret an Innovationen gearbeitet: Ideen werden als User Stories beschrieben und aus Kundensicht bewertet. Nur die besten kommen für eine Erprobung in Frage: für sie muss die optimale Form eines Prototypen gefunden werden. Neben Tipps für...
3. November 2020
Innovation ist erlernbar, doch die Wege zum Transformationsmanager in der Publishing-Branche sind nicht so einfach aufzubauen. Dieses Webinar-Modul gibt Einblicke in die Anforderungen an die Digitale Transformation und die Erkenntnisse aus der Studie „Innovationsmonitor-Publishing“, was die aktuelle Notwendigkeit digitaler Werkzeuge...
27. Oktober 2020
Der hohe Innovationsdruck in der Verlagsbranche steht außer Frage, bei fast allen Verlagen steht das Thema Innovation auf der Agenda. Über die Innovationskraft der Branche jenseits neuer Inhalte aber herrscht Uneinigkeit: Was kann als Innovation im Kontext von Disruption bestehender...
28. Januar 2021
Dieses Webinar vermittelt die neuen Chancen, die für Medienunternehmen durch die Etablierung von eigenen Online-Communities entstehen. Das Webinar gibt einen Überblick über erfolgreiche deutsche und internationale Fallbeispiele, analysiert Best-Practice-Beispiele und zeigtErfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener kommunikativer Lösungen. Sie erfahren, was Sie beachten...
So kommen Sie schnell und billig zum eigenen Podcast! Ankündigungen wie diese liest man immer wieder mal. Das Problem daran: Meist hören sich solche Podcasts auch nach „schnell und billig“ an. Wie Sie aus dieser „Billig-Falle“ entkommen, wie Sie einen...
18. November 2020
Podcasts sind das Medium der Zeit und in aller Munde. Tipps und Anleitungen technischer und inhaltlicher Art finden sich zahlreich im Internet oder in Büchern. Doch was gilt es rechtlich beim Podcasten zu beachten? Wie sieht es beispielsweise mit den...
1. Oktober 2020
Sie möchten die Möglichkeiten von LinkedIn zur Vermarktung der eigenen Person bzw. Ihres Unternehmens zielgerichtet nutzen? In 90 Minuten erfahren Sie alles darüber, wie Sie Ihr Netzwerk via LinkedIn erweitern und somit Ihre Online-Reichweite und Reputation ausbauen können. Platzieren Sie...
23. September 2020
Im Webinar lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing an die neuen Gegebenheiten der mobilen Video-Nutzung anpassen und welche Plattformen sich für das Story Publishing nutzen lassen. Immer mehr Content wird auf mobilen Endgeräten konsumiert – und immer mehr Video. Im...
6. Oktober 2020
Für Unternehmen, die mit ihren Geschäftsmodellen in der Digitalisierung erfolgreich sind, ist es von zentraler Bedeutung, ihre Kunden in den Mittelpunkt ihres Tuns zu stellen. Agile Methoden und Arbeitsweisen erweisen sich in der Praxis für Vertriebs- und Marketing-Teams als Schlüssel...
26. November 2020
Dieses Webinar vermittelt die neuen Chancen durch „predictive Analytics“ für Medienunternehmen. Es gibt einen Überblick über Anwendungen von KI-basierten Prognose-Systemen mit unterschiedlichen strategischen Zielsetzungen in unterschiedlichen Verlagen und Medienunternehmen. Das Webinar analysiert Best-Practice-Beispiele und vermittelt Erfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener Lösungen....
Adobe Dimension ist ein ideales Programm, wenn es darum geht, 3D Inhalte überzeugend zu präsentieren. Verpackungs-Designs, Logos und andere 3D Modelle können Sie mit diesem Programm visualisieren, mit 2D Bildern kombinieren und überzeugend in Szene setzen.Adobe Profi Sven Fischer zeigt...
1. Oktober 2020
Auswahlen und Masken erstellen, Motive freistellen – eine der grundlegenden Arbeitstechniken in Adobe Photoshop. Lernen Sie im Webinar alle nötigen Techniken und Tricks. Lassen Sie sich von Sven Fischer, einem der ersten 200 Photoshop-Anwender weltweit, alle professionellen Techniken zeigen, die...
13. November 2020
Das kostenlose Adobe XD ist sicher eines der interessantesten, neuen Programme im Adobe Universum. Ein Tool, um UX/Ui-Prototypen und Wireframes für Apps und Webseiten zu konzipieren. User-Flows, interaktive Prototypen und Animationen lassen sich intuitiv gestalten und direkt auf dem Computer...
24. September 2020
Dieses Webinar gibt einen Überblick über die neuen Chancen und Konzepte von automatisierten journalistischen Formaten, analysiert Best-Practice-Beispiele und vermittelt Erfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener Lösungen. Sie erfahren, was Sie beachten müssen, um die Chancen zu bewerten und eigene Applikationen...
25. September 2020
Lassen Sie sich von einem Profi der ersten Stunde jede Menge Tipps und Tricks zeigen, die Ihre Arbeit mit Adobe InDesign beschleunigen und vereinfachen. Sven Fischer zeigt Ihnen viele, teilweise sehr versteckte Tricks, die Ihre kreativen Möglichkeiten erweitern und/oder auch...
21. September 2020
Sie wollen mit dem Skripten loslegen, wissen aber nicht so recht wie? Dann ist diese Webinar genau das richtige. Hier erhalten Sie das nötige Know-How und Skripting-Tipps aus erster Hand. Viele wissenswerte Tipps und Informationsquellen bezüglich Skripting und Objektmodell werden...
12. Januar 2021
Digitale Lösungen sind vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie gefragter denn je, um auch ohne physische Anwesenheit Präsenz zeigen zu können. Im Webinar geht es aber weniger um kurzfristige Alternativen zu gewohnten Events, individuellen Treffen und Veranstaltungen aller Art. Vielmehr stellt...
14. Juli 2020
Dieses Webinar gibt einen Überblick über die neuen Chancen und Konzepte von automatisierten journalistischen Formaten, analysiert Best-Practice-Beispiele und vermittelt Erfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener Lösungen. Sie erfahren, was Sie beachten müssen, um die Chancen zu bewerten und eigene Applikationen...
9. Juli 2020
Ziel des Webinars ist ein umfassender Vergleich der jeweiligen Vor- und Nachteile von Affinity Publisher zum derzeit dominierenden Publishing-Werkzeug Adobe InDesign. Als Industriestandard dominiert Adobe InDesign das professionelle Printdesign, aber auch das Digital Publishing – hier nicht zuletzt die Erstellung...
Das Webinar beschäftigt sich mit der Frage, wie der Spagat zwischen schnell wieder in Gang kommen und gleichzeitig perspektivische Zukunftssicherung betrieben, gelingen kann. Die Corona-Krise hat uns allen gezeigt, dass VUKA mehr ist als ein hippes Akronym. Die plötzlich erforderliche...
23. Juni 2020
In diesem Webinar zeigt die Onlinemarketing-Expertin Monika Skandalis, wie Sie Facebook, Instagram und Co. auch mit wenig Zeitaufwand einsetzen, betreuen und auswerten können. Sie bekommen viele Tricks und Tipps aus der Praxis und einige nützliche Tools, die Ihnen die tägliche...
15. Juni 2020
Von der einfachen GREP Suche mit Regulären Ausdrücken über eine gute Dokumenteinrichtung als Arbeitsvorbereitung bis zum komplexen InDesign-Skript gibt es viele Technologien, die ihre Workflows optimieren können. Was Sie davon für Ihre Produktion benötigen will dieses Webinar klären. Die Vielfalt...
25. Juni 2020
Ziel des Webinars ist eine umfassende Darstellung professioneller Maskierungstechniken mit Photoshop, wobei insbesondere auch Fragestellungen zu unterschiedlichen Farbräumen aufgegriffen werden (RGB, CMYK und Lab). Ein in sich geschlossener Workflow zur handwerklich gesteuerten, pixelgenauen Auswahl komplexer Bilddetails soll insbesondere aufzeigen, wie...
30. November 2020
Dieses Webinar enthüllt die Geheimnisse des Teenie-Hypes: Grundlagen, die ersten Schritte, wie man Reichweite generiert – alle Antworten und konkrete Tipps & Tricks für Sie! Verstehen Sie den Zauber und die Mechanismen hinter dem boomenden Social Netzwerk der ganz Jungen?...
3. Juni 2020
Das Hamburger Start-up Novamag hat eine browserbasierte Software entwickelt, mit der digitale Publikationen erstellt und veröffentlicht werden können: mit Texten und Bildern wie in Printprodukten, Podcasts wie im Radio, Bewegtbild wie im TV und Kino. Empfangbar auf allen Endgeräten und...
10. Juni 2020
Die Bedeutung von Projekten nimmt immer weiter zu. Projekte werden benötigt bei der Entwicklung von neuen Produkten, von digitalen Plattformen, der Einführung neuer IT Systeme oder der Verbesserung von Prozessen. Um diese Projekte erfolgreich durchzuführen, bedarf es professionellen Projektmanagements. Doch...