Trailer Training für Online und Social Media

On-Air Trailer einfach online ausspielen? Das funktioniert nicht. Denn der Online-Trailer folgt anderen Gestaltungs- und Wahrnehmungsbedingungen als der Trailer im Programm. In den sozialen Medien unterliegt der Trailer den Bedingungen des Virals. Der Content, der Kontext und die Erwartungen der User unterscheiden sich radikal von den Kriterien für On-Air-Trailerformate.

Aber beginnen wir am Anfang. Der gute Programm-Teaser und Trailer erzählt eine dramaturgisch ausgefeilte Story, die die Zuschauer:innen neugierig werden lässt. Dabei unterscheiden sich die besseren Trailer durch eine kreative Idee, die in Erinnerung bleibt. Die Beurteilung von Trailern lässt sich an klaren Kriterien und Checklisten festmachen. In der Konzeptionsphase erleichtern Kreativtechniken für das filmische Storytelling die Ideenfindung und führen sofort zu Ideen.

Ziel dieser Academy ist es, wirkungsvolle Trailer-Konzepte zu entwickeln und zu beurteilen. Dabei werden die spezifischen Unterschiede zwischen der On-Air- und Online-Promotion für soziale Medien herausgearbeitet. Dafür stellen wir vorab eingereichte Arbeiten bei einem Trailer-Check auf den Prüfstand und überarbeiten diese. Gemeinsam optimieren wir Konzeption, Dramaturgie, Text, Ton und Design und entwickeln dann den Online-Trailer als Gegenstück. Wie muss er wirken? Authentisch oder Tabu brechend? Regel verletzend, absurd, kurios, humorvoll? Wie Cute Content oder doch wie ein Making-of?

Zielgruppe

Diese Academy von Eyes & Ears of Europe richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen von Medien- und Kommunikationsunternehmen, (Post-) Produktionshäusern, Design-Studios, Beratungsfirmen sowie Marketing-, Werbe- und Dialogagenturen, aus den Bereichen Promo-Production, Social Media Betreuung, Data und Kommunikation. Auch Auszubildende, Schüler:innen und Studierende sind herzlich willkommen.

Webinar Details