Virtuelle Messen und Veranstaltungen – hybrid oder komplett digital

Messen waren ein effektives Marketinginstrument. Da heute DAS DIGITAL DAS NEUE NORMAL IST, werden alte Wege hinterfragt und Marketer sollen entscheiden, ob das Unternehmen auf der Online- Messe teilnehmen soll, eine komplett eigene Online-Veranstaltung durchführen kann oder gar auf die Präsenzmesse warten muss.

Das alles sind Fragen die Eventprofis beantworten sollen und dabei auch den Return of Invest im Auge behalten müssen, denn die ersten Online-Veranstaltungen sind durchgeführt und man stellt sich zurecht die Frage: was hat uns das überhaupt gebracht? 

Ob mit Messestand auf einer Präsenzveranstaltung, als hybrides Format oder als komplett digitale Veranstaltung – Ihr Unternehmen hat keine zweite Chance die Marke  und Produkte / Dienstleistungen zu präsentieren. Daher soll am Ende eines solchen Investments immer ein optimales Messergebnis stehen, auch wenn häufig mit einem geringen Budget gearbeitet werden muss. Im Rahmen dieser Weiterbildung erfahrenen Sie, wie durch professionelles Veranstaltungsmanagement und ein fundiertes Projektmanagement Ihre Markeninszenierung auf hybriden oder komplett digitalen Veranstaltungen/ Messen umsetzbar und zugleich finanzierbar wird. Hinterlassen Sie durch sorgfältige Messeplanung und Messeorganisation, ein wirkungsvolles Marketing sowie ein solides Messecontrolling. Hinterlassen Sie Sie einen nachhaltig Eindruck in Ihrem Unternehmen und bei Ihrer Zielgruppe!

Wertvolle Checklisten erleichtern Ihnen das ONLINE-Messemanagement und die Veranstaltungsplanung. So lernen Sie Step-by-Step, wie die einzelnen Schritte eines ONLINE-Messeprojekts souverän zu meistern sind: die Planung der Veranstaltung, die Erstellung des Messekonzepts, das Umsetzen der Messevorbereitungen, die Durchführung des Messemarketings und schließlich die durchdachte Nachbereitung des Messeauftritts. Daneben erhalten Sie Einblick in die aktuellen Trends digitaler Lösungen, des Leadmanagements bis hin zum Messedesign und wertvolle Tipps, wie die Standleitung das Standteam motiviert und durch klare Briefings zu einem schlagkräftigen Dreamteam macht – auch in einem digitalen Veranstaltungsformat.
Holen Sie das Optimum in kurzer Zeit heraus. Stärken Sie Ihre Kompetenzen. Werden Sie Expert*in, wenn es um analoge, hybride oder digitale Veranstaltungen geht und zugleich unverzichtbar für Ihr Unternehmen.

Das Seminar findet als Live Online Seminar oder als Präsenzveranstaltung in Frankfurt statt. Weitere Veranstaltungsorte wie Köln, München und Berlin sind nach Anfrage möglich.

Wir konnten Deutschlands Top-Expertin für virtuelle Veranstaltungen Frau Katrin Taepke für einen 75-minütigen Slot gewinnen; Autorin des E-Buch  „Virtuelle Veranstaltungen“

Sie veranstaltet das für Eventmanager konzipierte Event Manager Forum, welches insgesamt 8.000 Teilnehmer bei 16 Online-Sessions verzeichnetet.

Methodik

Das Live Online Seminar wird mit zoom.us abgehalten. Sie befinden sich mit den Trainern*innen live im virtuellen Klassenraum, im Austausch mit und zwischen den Teilnehmern*innen.  Es finden Vorträge, Präsentationen, Beispiele, Breakout-Sessions, Lehrvideos, Fragen und Antworten statt. Die maximale Teilnehmeranzahl liegt bei 8 Personen.
Im Nachgang erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und eine kurze Zusammenfassung der Inhalte.

Nutzen

  • In kurzer Zeit  lernen Sie verschiedene Tools kennen.
  • Sie erlangen neues Veranstaltungswissen, das Ihrem Unternehmen direkt anwendbare Mehrwerte bietet.
  • Sie werden sicherer in der Selektion der Veranstaltungen.
  • Ihr Budget werden Sie zielsicher einsetzten.
  • Sie erweitern Ihre Expertenskills um technisches Wissen zu hybriden und digitalen Formaten.
  • Sie transferieren Markenkommunikation in die virtuelle Welt.
  • Sie erhalten wertvolle Checklisten, Quick-Wins und Quellen.

Zielgruppe

Dieses Online Seminar richtet sich an Veranstaltungsneulinge sowie an verantwortliche Messeprojektleiter*innen, die bereits über Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement, in der Messeplanung, Messeorganisation und in der Durchführung von Messen, Kongressen und Hausmessen verfügen und sich auf den neuesten Stand bringen möchten. Angesprochen sind alle Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Messen und Kongresse, Marketing, Vertrieb und Verkaufsförderung.

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