1×1 der Nachhaltigkeitskommunikation

Das Thema Nachhaltigkeit ist komplex und manchmal auch ziemlich abstrakt. Damit passt es so gar nicht in unsere moderne Medienwelt – oder doch? Vivien Nikolic erläutert, warum Nachhaltigkeit viel Potenzial für die Kommunikation hat und wie sich das Thema erfolgreich in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit integrieren lässt.

Details

Nachhaltigkeit ist das zentrale Zukunftsthema unserer Zeit. In den meisten Unternehmen ist das mittlerweile deutlich zu spüren. Aber während die einen jede noch so kleine Maßnahme als strategisches Nachhaltigkeitsprojekt vermarkten, üben sich andere in falscher Bescheidenheit. Wie macht man es also richtig? Welche Chancen und Risiken birgt die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit?

In dieser Einführung erfahren Sie, was professionelle Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht, welche Fallstricke dabei lauern (Stichwort „Greenwashing“) und wie das Thema Ihre PR- und Öffentlichkeitsarbeit bereichern kann. Sie lernen gute Praxisbeispiele anderer Unternehmen kennen und machen sich mit aktuellen Trends in diesem Bereich vertraut. Am Ende haben Sie einen guten Überblick zum Thema und Ideen, wie Sie selbst damit loslegen können.

Programm

• Was ist Nachhaltigkeitskommunikation überhaupt – und was nicht?

• Kriterien für gute Nachhaltigkeitskommunikation

• Achtung, Greenwashing: Fallstricke vermeiden

• Geeignete Formate für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit

• Von anderen lernen: gute Praxisbeispiele

• Ausblick: Trends in der Nachhaltigkeitskommunikation

Geeignet für / Zielgruppen:

PR-Verantwortliche aus Agenturen, Unternehmen oder NGOs, die bisher wenig Berührungspunkte mit dem Thema Nachhaltigkeitskommunikation hatten und sich einen ersten Überblick dazu verschaffen möchten.

Sprecher:

Vivien Nikolic ist freie Redakteurin & Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sie hilft Organisationen dabei, ihren sozialen und ökologischen Impact sichtbar zu machen und ihre Zielgruppen mit guter Nachhaltigkeitskommunikation zu überzeugen. Nach ihrem Master in Nachhaltigkeitsökonomie an der Universität Oldenburg machte Vivien Nikolic ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation von OTTO. Anschließend arbeitete die Wahl-Hamburgerin einige Jahre als Redakteurin und Beraterin bei der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting. In dieser Zeit war sie für Kunden wie Daimler, die Deutsche Telekom oder ALDI Nord tätig. Seit 2017 gibt sie nebenberuflich Seminare zum Thema Daten-PR, seit 2020 auch zu ihrem Lieblingsthema, der Nachhaltigkeitskommunikation.

Webinar Details