Adobe InDesign vs. Serif Affinity Publisher

corporate

Ziel des Webinars ist ein umfassender Vergleich der jeweiligen Vor- und Nachteile von Affinity Publisher zum derzeit dominierenden Publishing-Werkzeug Adobe InDesign.

Als Industriestandard dominiert Adobe InDesign das professionelle Printdesign, aber auch das Digital Publishing – hier nicht zuletzt die Erstellung interaktiver PDFs. Seit Mitte des vergangenen Jahres liegt die deutsche Version von Affinity Publisher aus dem Hause Serif vor. Eine Applikation, die einem erfahrenen Anwenderkreis aufgrund von Branchenkonventionen in den Bereichen Graphical User Interface Design, Usability und User Experience den effizienten Zugriff auf seine Funktionalität ermöglicht.

Die Vorteile in der Nutzung des Boliden liegen auf der Hand: Einreihung in die Reihe nativer Programme wie Photoshop und Illustrator, das cloudbasierte und dabei optional kollaborative Arbeiten etwa im Rahmen von Großprojekten. Doch die «Dynamik» und umfassende Kompatibilität mit den Standardanwendungen ergeben einen hohen Praxisnutzen des Publishers gerade für kleine Unternehmen oder Freelancer.

Auch der Publisher findet seine Pendants in der Bildbearbeitung sowie im Grafikdesign innerhalb der Serif-Suite: Photo und Designer. Diese können über sog. Personas direkt unter dem Publisher angesteuert werden, ohne sie dabei eigens öffnen zu müssen. Dies führt nicht nur zu einer erheblichen Vereinfachung von Workflows, sondern besonders zu deren erheblicher Effizienzsteigerung.

Adobe InDesign vs. Serif Affinity Publisher – ein Wettkampf, der je nach individuellen Voraussetzungen der Anwenderinnen und Anwender sowie ebensolcher Projektanforderungen nicht von vorneherein als entschieden angesehen werden kann: Mitunter siegt eben David gegen Goliath!

Im Vordergrund steht die Anwendungspraxis und dabei die unmittelbare Interaktion mit dem Auditorium.

Inhalte (Auszug)

  • Benutzeroberflächen im Vergleich
  • Blick hinter die Kulissen: Funktionen und Optionen
  • Anwendungsbeispiele
  • Charakteristika des Publisher: Personas u. a.
  • Kompatibilität
  • Aspekte der jeweiligen Arbeitseffizienz (Vergleich)

Zielgruppe

Mediengestalter, Hersteller, Druckvorstufe und Werbeagenturen, Workflow-Entwickler (Print/Digital)

Webinar Details