Corporate Influencer Breakfast mit Petra Sammer

zum Thema Kommunikation & Emotion

Zu diesem Event

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie jede Woche zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, dass wir wöchentlich veranstalten. Über unsere LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Petra Sammer

Der Begriff "Storytelling" hat in den letzten Jahren in der externen und internen Kommunikation eine steile Karriere hingelegt. Alle sprechen von "Storytelling" - überall geht es nur noch um "Stories". Selbst beim Thema Corporate Influencer Strategie ist es ein wichtige Thema geworden.

Fragt man nach den Vorteilen dieser Kommunikationsart und -technik, so hört man meist, dass "emotionale Kommunikation" eben erfolgreicher sei als rationale Kommunikation. Aber was ist eigentlich mit "Emotion" gemeint? Ist jede Story automatisch emotional und wie schafft man es es, sein Publikum emotional zu berühren?

Viele Missverständnisse und Irrtümer ranken sich um dieses Thema. Über diese sprechen wir im Corporate Influencer Breakfast mit der Buchautorin und Speakerin Petra Sammer.

• Mythos 1: Emotional wird es am Schluss. Falsch. Das berühmte Happy End haben Unternehmenskommunikatoren im Blick, wenn Sie an Storytelling denken. Am Ende sind alle zufrieden und glücklich. Doch das stimmt gar nicht. Eine Geschichte ist eigentlich erst dann gut, wenn sie während des Erzählens Emotionen weckt - das Happy End ist nur das Sahnehäubchen am Schluss.

• Mythos 2: Freude ist die stärkste Emotion. Falsch. Und noch schlimmer falsch gedacht, wenn man glaubt, dass durch das Anpreisen des eigenen Unternehmens, der eigenen Marke, des Produktes oder Angebotes, Freude aufkommt. Wer erfolgreiche Corporate- und Brand-Stories schreiben oder produzieren soll, der sollte ein breiteres Repertoir haben, als seinem Publikum ein freudiges Lächeln zu entlocken. Überraschung, Staunen und Betroffenheit sind die oft viel stärkeren und besseren Gefühle, die Geschichten unterstützen. Und emotional wird es ganz sicher nicht, dass man die Lösung präsentiert, die neue Strategie oder die neuesten Infos. Ankündigungskommunikation ist eben - in der Regel - kein Storytelling.

• Mythos 3: Emotional wird es, wenn man ausführlich erzählt. Falsch. Wer glaubt, alles erzählen zu müssen, damit es schön emotional wird, der irrt. Gute Geschichten erzählen nie alles, sondern nur so viel, damit das Publikum in die Erzählwelt eintauchen und Empathie entwickeln kann - die selbst imaginierten Gefühle sind die stärksten.

• Mythos 4: Emotional erzählen heißt dick auftragen. Wieder falsch. Viele verwechseln "emotionale Kommunikation" mit schwülstiger, ausschweifender Wortwahl. Im Storytelling geht es nicht darum die Emotion in einen Text reinzuschreiben, sondern eine Handlung zu erzählen, die Gefühle weckt.

Unser Gast: Petra Sammer ist Kommunikationsstrategin, Kreative und Buchautorin. 25 Jahre war sie Beraterin, Geschäftsführerin und Global Partner des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum und verantwortete als Chief Creative Officer die strategische und kreative Ausrichtung der Agentur.

Mit dieser Erfahrung berät sie heute mit ihrer Agentur pssst... Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation. Ihre Schwerpunkte sind Strategie- und Ideenentwicklung sowie Storytelling, wie ihre Bücher und Publikationen beweisen.

9.00 Uhr: Offenes Q&A via Chat auf Zoom

9:20 Uhr: Ende des Talks

Webinar Details