Corporate Influencer Breakfast Talk

mit Michael Müller & Klaus Eck

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, das wir immer am Mittwochvormittag veranstalten. Über unsere Corporate-Influencer-LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Corporate Influencer Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Kommunikationsberater

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Michael Müller über Social Listening, Storylistening und gesellschaftliche Narrative

Wir sprechen im nächsten Corporate Influencer Breakfast mit Michael Müller. Dabei gehen wir auf seine folgenden fünf Thesen näher ein:

  1. Wir brauchen nicht nur Storyteller, sondern auch „Storylistener“, also Menschen, die den Geschichten, die erzählt werden, zuhören.
  2. Man kann nur ein guter Storyteller sein, wenn man auch die Kunst des Geschichten-Hörens beherrscht.
  3. Unternehmen und andere Organisationen kann man nur wirklich verstehen, wenn man die Geschichten und Narrative kennt, die es antreiben.
  4. Ähnliches gilt für Politik und gesellschaftliche Diskurse: Sie werden weit mehr über Geschichten getrieben als über Fakten und Argumente.
  5. Letztlich brauchen wir mehr narrative Kompetenz, wenn wir die Akteure und ihre Motive im gesellschaftlichen Raum besser verstehen wollen.

Unser Gast:

Für Geschichten hat sich Michael Müller schon immer begeistert: Als Achtjähriger, der verbotenerweise unter der Bettdecke las, als Germanistik-Student, der staunend die vielfältigen Wälder der Literatur erforschte, als Berater für Kommunikations- und Kulturentwicklung in Organisationen. Dabei machte er zunehmend sein Interesse für Geschichten zum Hauptberuf: Seit mehr als 20 Jahren berät er Unternehmen, Organisationen und gesellschaftliche Gruppen auf der Basis narrativer Ansätze.

Gemeinsam mit Christine Erlach entwickelte er das Paradigma der "Narrativen Organisationsentwicklung", die eine neue Perspektive auf Unternehmen ermöglicht.

Seit 2010 ist er Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet dort das "Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA)". Mit der zertifizierten Fortbildung "Narrative Organisationsberatung" vermitteln er und Christine Erlach praxisorientiert die Anwendung narrativer Methoden in Organisationen und anderen Systemen.

Webinar Details