How to Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeit ist das zentrale Zukunftsthema unserer Zeit. In den meisten Unternehmen ist das mittlerweile deutlich zu spüren. Aber während die einen jede noch so kleine Maßnahme als strategisches Nachhaltigkeitsprojekt vermarkten, üben sich andere in falscher Bescheidenheit. Wie macht man es also richtig? Welche Chancen und Risiken birgt die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit?

In dieser Einführung erfahren Sie, was professionelle Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht, welche Fallstricke dabei lauern (Stichwort „Greenwashing“) und wie das Thema ihre PR- und Öffentlichkeitsarbeit bereichern kann. Sie lernen gute Praxisbeispiele anderer Unternehmen kennen und machen sich mit aktuellen Trends in diesem Bereich vertraut. Am Ende haben Sie einen guten Überblick zum Thema und Ideen, wie Sie selbst damit loslegen können.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.

Programm

  • Was ist Nachhaltigkeitskommunikation überhaupt – und was nicht?
  • Kriterien für gute Nachhaltigkeitskommunikation
  • Achtung, Greenwashing: Fallstricke vermeiden
  • Geeignete Formate für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Von anderen lernen: gute Praxisbeispiele 
  • Ausblick: Trends in der Nachhaltigkeitskommunikation

Vivien Nikolic ist freie Redakteurin & Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sie hilft Organisationen dabei, ihren sozialen und ökologischen Impact sichtbar zu machen und ihre Zielgruppen mit guter Nachhaltigkeitskommunikation zu überzeugen. Nach ihrem Master in Nachhaltigkeitsökonomie an der Universität Oldenburg machte Vivien Nikolic ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation von OTTO. Anschließend arbeitete die Wahl-Hamburgerin einige Jahre als Redakteurin und Beraterin bei der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting. In dieser Zeit war sie für Kunden wie Daimler, die Deutsche Telekom oder ALDI Nord tätig. Seit 2017 gibt sie nebenberuflich Seminare zum Thema Daten-PR, seit 2020 auch zu ihrem Lieblingsthema, der Nachhaltigkeitskommunikation. 

Webinar Details