Neue Partner: Sichtbarkeit durch Blogger Relations und Influencer Marketing

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Auch diesen Trend dürfte die Krise nachhaltig verstärken: In sozialen Medien sehr gut präsent zu sein, wird immer wichtiger – für Verlage, Buchhandlungen und Autor*innen gleichermaßen. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie (April 2020) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW): Danach haben 21,6 % der Deutschen ein Produkt gekauft, weil es von Influencern empfohlen wurde (2018 waren es noch 16 %, 2019 19 %). Ob sie auf YouTube, Facebook, Instagram oder mit eigenen Blogs aktiv sind: Influencer können zu wichtigen Partner*innen werden, um mit Büchern, Autor*innen und Themen von den gewünschten Zielgruppen wahrgenommen zu werden.

Das Webinar vermittelt, wie Influencer arbeiten und warum sie als Partner*innen so attraktiv sind, gerade für die Buchbranche. Es liefert Kriterien für die konkrete Beantwortung der Frage „Welche Influencer passen zu uns?“ und formuliert praktische Tipps für die Zusammenarbeit mit diesen neuen Partnern – zu Fragen der Kommunikation ebenso wie zum Thema Honorar.

Programm
  • Influencer – wer ist das, und warum gibt es von ihnen eigentlich immer mehr?
  • Was unterscheidet Influencer Marketing von Influencer Relations?
  • Welche Influencer-Typen gibt es?
  • Welche Ziele kann ich gemeinsam mit Influencern verfolgen?
  • Nach welchen Kriterien wähle ich „meine“ Influencer aus?
  • Welche Best-Practice-Beispiele aus der Buchbranche gibt es?
  • Worauf kommt es in der Zusammenarbeit vor allem an?
Referentin

Gabriele Schmidle, Berlin; Prokuristin und Leiterin des Bereichs Marketing der PR- und Marketingagentur Literaturtest

Webinar Details