SEO für PR und professionelle Kommunikation

Warum gehören PR und SEO zusammen? Wieso erscheinen Pressemitteilungen so selten in den Suchergebnissen? Und warum können organische Suchergebnisse eine Gefahr für die Unternehmensreputation darstellen? Michelle van der Veen erläutert SEO-Basiswissen für die PR, gibt wertvolle Tipps für die optimale Content-Aufbereitung und präsentiert einen Überblick über nützliche Tools für die tägliche Arbeit.

Details

Gute Inhalte, optimal platziert – das ist der Schlüssel für die Auffindbarkeit der eigenen Inhalte auf Google. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, müssen PR-Profis die Grundzüge der Suchmaschinenoptimierung verstehen. Denn: SEO kann einen wichtigen Beitrag für die Wirksamkeit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit leisten. Sie schafft mehr Engagement, sorgt für eine höhere Bekanntheit in der Zielgruppe und schützt sogar den Ruf des Unternehmens oder der Marke in Krisenzeiten. Gerade Reputationsmanagement ist ein zunehmend wichtiger Faktor im Netz. Daher sollten PR-Profis gezielt auf konsequent aufgebauten, guten Content setzen, um negativen Suchergebnissen vorzubeugen.

Dabei ist Suchmaschinenoptimierung ein überaus weites Feld, das sich stetig wandelt. Die Beeinflussung der digitalen Unternehmenspräsenz geht zudem mittlerweile weit über traditionelle SEO-Methoden hinaus. Michelle van der Veen vermittelt die dafür notwendigen Grundlagen und eine nützliche Toolbox. So behalten Sie den Überblick über aktuelle Entwicklungen, Techniken und Methoden.

Das lernen die Teilnehmenden

  • Warum SEO ein Booster für PR-Arbeit ist
  • Relevantes Basiswissen für Kommunikationsprofis
  • Wie Suchmaschinenoptimierung zur Unternehmensreputation beiträgt
  • Tipps und Tricks für die optimale Content Aufbereitung
  • Ein Überblick über nützliche Tools für den täglichen Einsatz

Geeignet für

PR-Verantwortliche und Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die sich SEO als Treiber für ihren digitalen Content und ihr Reputationsmanagement erschließen wollen.

Sprecherin

Digitalexpertin Michelle van der Veen ist seit April 2020 Senior Digital Managerin DACH bei Danone. Zuvor arbeitete sie als Head of Digital bei der Netzwerkagentur Grayling in Frankfurt, für die sie das digitale Beratungsangebot u.a. im Bereich SEO maßgeblich ausbaute. Zudem verantwortete sie verschiedenste digitale Projekte im Kunst- und Kulturbereich. Sie ist Expertin für datengetriebene Kommunikation, User Experience, SEO und Content-Strategie. 2015 gewann sie den renommierten Goldenen Blogger Award. Am einfachsten finden Sie Michelle auf LinkedIn oder Twitter.

Key Facts

  • Termin: Freitag, 20. November 2020, 09:30 – 11:00 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 96,50 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung
Webinar Details