Corporate Influencer Breakfast mit Benedikt Schneider und Daniel Hesmer von Knauf PFT

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie jede Woche zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, dass wir wöchentlich veranstalten. Über unsere LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Benedikt Schneider und Daniel Hesmer

Knauf PFT ist ein international renommierter Hersteller hochqualitativer Förder- und Mischpumpen, pneumatischer Förderanlagen sowie Horizontaler Durchlaufmischer.

2020 hat das Unternehmen ihr eigenes Corporate Influencer Programm auf die Beine gestellt. Ihr ersten Erfahrungen teilen Daniel und Benedikt mit uns im Breakfast:

• Ihre Kunden sind kleine Handwerksunternehmen, die kaum digitales Marketing betreiben und deshalb überwiegend nur über ihr privates Profil auf Facebook in Social Media aktiv sind. Mit ihren Corporate Influencern erreichen sie diese und jeder baut sein eigenes Netzwerk und seine eigene Reputation auf.

• Einige CI sind dabei schon sehr erfolgreich und haben sich sehr gut auf der entsprechenden Plattform positioniert, andere haben viel gelernt aber noch nicht den Hebel erkannt oder erlebt. Eines ist sicher, die die angefangen haben und das etwas professioneller machen, sind sichtbarer und haben ihre Reichweite für die Firma und für sich erhöht.

• In Brasilien hat Knauf PFT einen Corporate Influencer verloren, der das Gelernte nun für eine andere Firma fortführt. Das Verbucht Knauf PFT dennoch als Erfolg, weil sie es ermöglicht haben.

• Knauf PFT will auf allen relevanten Kanälen präsent sein, auf denen ihre Kunden aktiv bzw. ansprechbar sind. Über diesen Service stärken sie ihre Marke und machen aus Kunden Freunde.

• Ihr Ziel ist es Teil der Community zu sein und kein externer Berater

• Die gute Vorbereitung des Programms und erarbeiteten Guidelines haben Knauf PFT in den Abstimmungsgesprächen die richtigen Antworten geliefert, um ihre Bedenkenträger in der Gruppe zu überzeugen.

Unsere Gäste:

Benedikt Schneider lebt mit seiner Familie in Lauda-Königshofen. Er ist Tischlermeister, staatl. geprüfter Techniker für Baudenkmalpflege, hat in Lemgo Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist seit über 15 Jahren im Bereich Produktmanagement und Marketing in unterschiedlichen Positionen tätig. Begeistert durch sein mehrjähriges Arbeiten und Leben in Südamerika, engagiert er sich seit über 20 Jahren für Entwicklungszusammenarbeit im Schwerpunkt von Schüler- und Studentenaustausch in Chile. Seiner Passion Produktmanagement folgend, ist er der Kopf und Macher des PMM Podcast. Seinen Branchenschwerpunkt hat er in der Bauzulieferindustrie sowie im Bereich der Holzbearbeitungsmaschinenindustrie. Benedikt verantwortet aktuell das internationale Produktmanagement und Marketing des Maschinenbauunternehmens PFT in der Bauzulieferindustrie.

Daniel Hesmer lebt mit seiner Familie in der Nähe von Würzburg. Er hat in Münster und Bochum Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist seit über 15 Jahren in unterschiedlichen vertrieblichen Positionen tätig. Durch mehrere Jahre Leben und Arbeiten in China liegt sein Fokus vor allem auf dem internationalen Umfeld. Seinen Branchenschwerpunkt hat er in der B2B-Landschaft der Bauzuliefer- sowie Werkzeugindustrie. Daniel Hesmer verantwortet aktuell den weltweiten Vertrieb des Maschinenbauunternehmens PFT in der Bauzulieferindustrie. Zu seinen Hauptaufgaben zählen neben der Vertriebssteuerung auch Wachstumsstrategien sowie Digitalisierung von Vertriebsprozessen.

9.00 Uhr: Offenes Q&A via Chat auf Zoom

9:20 Uhr: Ende des Talks

Webinar Details